ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung

Chronologisch Thread
  • From: Florian Konnertz <groovehunter AT lavabit.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung
  • Date: Fri, 14 Dec 2012 06:40:44 +0100

hallo zusammen

Ich schreibe das erste Mal. Bin aus Raum Augsburg, Informatiker, 40J. Mitlesen tu ich seit paar Wochen und bin sehr interessiert, beschäftige mich auch seit langem mit verwandten Dingen. Toll was sich da so alles tut. Aber nun gleich mal zu einem Beitrag.

Zu der Einteilung (die natürlich Sinn macht) würde ich ein weiteren Aspekt anfügen

Ideenfindung == Informationssystem (oder Diskussionssystem)
Meinungsbildung == Diskussionssystem
Entscheidungsfindung == Beschlusssystem

Und zwar, daß man darlegen kann was man im Alltag tatsächlich tut und damit wo echtes politisches Wirken von Mensch zu Mensch stattfindet. Sozusagen eine Art Berichts"-system".

Nehmen wir als Beispiel daß ich derzeit in der Grundschule mitwirke (dh als Eltern=versucht Einfluß zu nehmen) daß die Unterrichtsgestaltung sich in Richtung Inklusion verändert. Darüber mache ich mir Notizen, sowieso = quasi ein log.

Aus diesem Mitdenken über das worin ich echt involviert bin ergeben sich Ideen für eine Umgestaltung => Ideenfindungs-tool
Die Kette würde sich sozusagen zu einem Kreis schließen wenn man das so sehen will.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüße,
Florian