ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch
  • Date: Fri, 14 Dec 2012 07:30:55 +0100

Am 13. Dezember 2012 19:26 schrieb Alexander Praetorius
<alexander.praetorius AT serapath.de>:

> Das habe ich beim qKonsens ja auch in der Vergangenheit schon ausgiebig
> angemerkt. Grundidee vom qKonsens ist super, aber er setzt initial schon
> relativ hohe Strukturierung vorraus und es fehlt die Möglichkeit von 0 an
> "etwas" so weit in der Diskussion heranzureifen bis der qKonsens SINN macht.

Sieht wohl nicht jeder hier so, aber um ein Tool zu verstehen und zu
bewerten, muss seine Intention klar sein. Wenn etwa qKonsens und
fundiert-entscheiden.de nicht die Intention "von 0 an Ideen entwickeln
haben", dann kann man sie auch nicht dafür kritisieren, dass sie bei
der Ideenentwicklung "von 0 an" nicht einsetzbar sind. So wie man ein
Flugzeug nicht dafür kritisieren kann, dass es einen nicht auch noch
von der Haustür zum Flughafen bringt (dafür gibt es eben andere
Tools).

Ich habe das Gefühl, viele Diskussionen um Tools wären wesentlich Ziel
führender, wenn die Tools anhand ihrer ureigenen Intention diskutiert
würden.

Grüßlis,

Karsten