ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Chronologisch Thread
  • From: C <CAP AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch
  • Date: Wed, 12 Dec 2012 10:51:31 +0000

Die letzten Beiträge werfen für mich die Frage auf, ob der Begriff "Meinungsfindung" nicht noch einmal aufgespalten werden sollte.

In meinen Augen gibt es die persönliche Meinungsfindung bzw. -Bildung, die jeder betreibt, der sich mit Ideen, Überlegungen und Fakten auseinander setzt. Dieser Aspekt scheint bisher dem Ideenfindungsbereich zugeordnet zu sein.

Und dann gibt es die politische Meinungsbildung, bei der es darum geht mehrere persönliche Meinungen zu einer politischen Meinung zusammen zu führen, so dass der Kompromis von der Gemeinschaft unterstützt werden kann. Und die Findung dieses Kompromisses scheint bisher das Anliegen zu sein, das bisher unter der Überschrift Meinungsfindungtool diskutiert wird.

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass gute Tools für die persönliche Meinungsbildung und die Bündelung sehr ähnlicher persönlicher Meinungen letztlich viel entscheidender für die Basisdemokratie und den Erfolg der Piraten sein werden, da die politische Meinungsbildung durch bestehende Tools und Möglichkeiten schon besser abgedeckt wird.