ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch
  • Date: Mon, 3 Dec 2012 10:46:54 +0100

Am 3. Dezember 2012 10:09 schrieb C <CAP AT news.piratenpartei.de>:

> Von daher war meine Idee für das Ideenbuch diese offenbar dem tatsächlichen
> Verhalten der Piraten anzupassen und Ideen unter Köpfen zu sammeln.

Ich habe ein seeeehr ungutes Gefühl: Meine Befürchtung ist: Es öffnet
sowohl dem Populismus als auch Ausblendung anderer Meinungen Tür und
Tor, wenn man die Menschen durch eine solche Strukturierung noch dazu
ermutigt (verleitet?), sich an Köpfen zu orientieren und sachliche
Inhalte primär durch den Filter "gehört zu Kopf X" zu betrachten.

Populismus: wenn viele Kopf X gut finden (sieht gut aus, redet
mitreißend, schreibt witzig...) - Guttenberg würde sich dann bei uns
heimisch fühlen

Ausblendung anderer Meinungen: "ach,wieder 'was von Kopf X, das kennen
wir ja eh schon alles..."

Wollen wir das wirklich!?

Grüßlis,

Karsten