ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Chronologisch Thread
  • From: C <CAP AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch
  • Date: Mon, 03 Dec 2012 09:09:29 +0000

@ Themen statt Köpfe

Ich dachte zunächst auch, dass Themen im Fokus sein sollten. Aber wenn man mal schaut, wie Piratenpolitik tatsächlich funktioniert, so sortiert sie nach Köpfen.

Hat man einen Kopf identifiziert, dem man traut, so schaut man genauer was er macht, was er sagt und wie er entscheidet.

Das Prinzip findet sich bei LQFB mit der Deligation. Das Prinzip findet sich mit den Wortführern in fast jeder Gruppe. Das Prinzip findet sich auch in Mumble und co. Und genauso werden Menschen bei den Piraten mit den falschen, geäußerten Ideen noch immer verbrannt.

Von daher war meine Idee für das Ideenbuch diese offenbar dem tatsächlichen Verhalten der Piraten anzupassen und Ideen unter Köpfen zu sammeln. Damit ist der Fokus eigentlich immer noch auf dem Thema. Nur sollen die Köpfe hier als Orientierungspunkt für die Navigation zwischen Themen, Ideen und deren Qualität sein.

Außerdem fände ich es gut, wenn ein Kopf auch mehr Ansehen bekommt, je mehr gute Ideen er in die Partei einbringt. Denn Ideen machen einen im Sinne des Verbrennens auch angreifbar. So sollte auch ein Anreiz bestehen eigene Ideen zu bringen und nicht nur welche zu reiten.

Letztlich schaut Euch doch mal Euer eigenes Informations- und Meinungsbildungsverhalten an! Habt Ihr nicht auch bevorzugte Quellen, die Ihr lest? Menschen denen Ihr bevorzugt zuhört? Oder gar Leute, die Ihr (fast) ignoriert? Und genau das bildet das Ideenbuch ab.

Wenn es gut läuft bildet das Ideenbuch Menschengruppen um Themengruppen und das vielleicht in mehreren Lagern. Wenn diese irgendwie greifbar würden durch informelle Leitfiguren wäre auch der Austausch zwischen den Lagern möglich bzw. die wechselseitige Befruchtung. Und da kommt wieder meine ursprünglicher Ausgangspunkt zum Tragen. Im Ideenbuch werden keine Ideen verbreitet sondern nur dargestellt, erklärt, kommentiert und zur Verfügung gestellt. Sie werden nicht in Gruppen rein beworben, die sich dann dagegen wehren. Denn immer dort, wo jemand seine Idee auf seinem eigenen Platz (Wiki oder Pad) einfach nur darstellt, sind die Kommentare und Kämpfe der anderen weit gemäßigter, denn es handelt sich hier ja nur um die Darstellung der Idee. Der Shitsturm entfesselt sich doch regelmäßig erst dann, wenn man versucht in eine Gruppe eine neue Idee hinein zu bringen (liste, Forum, Gruppe, ....), denn erst hier ist sie geeignet die Idee eines Platzhirsches oder der dort agierenden Gruppe zu gefährden bzw. mit ihr in Konkurrenz zu treten.

Deswegen komme ich hier von den Köpfen aus, auch wenn es nur um die Themen geht ;)