ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch
  • Date: Wed, 12 Dec 2012 12:48:31 +0100

Am 12. Dezember 2012 11:51 schrieb C <CAP AT news.piratenpartei.de>:

> Die letzten Beiträge werfen für mich die Frage auf, ob der Begriff
> "Meinungsfindung" nicht noch einmal aufgespalten werden sollte.
>
> In meinen Augen gibt es die persönliche Meinungsfindung bzw. -Bildung, die
> jeder betreibt, der sich mit Ideen, Überlegungen und Fakten auseinander
> setzt. Dieser Aspekt scheint bisher dem Ideenfindungsbereich zugeordnet zu
> sein.
>
> Und dann gibt es die politische Meinungsbildung, bei der es darum geht
> mehrere persönliche Meinungen zu einer politischen Meinung zusammen zu
> [...]

Im Thread https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=259927
hatte ich genau das Wort "Meinung" auch als Beispiel hergenommen, wie
differenziert die Begriffe definiert werden müssen und wie viel Arbeit
das machen wird, ich zitiere:

---

Beispiel: In einer Definition des Begriffs "Meinung" muss genau klar werden,

* ob eine Meinung personenungebunden für sich existiert, oder ob
"Meinung" eine Person oder Gruppe oder Partei oder ... als Attribut
hat, die diese Meinung vertritt;

* auf welche Entität sich eine Meinung bezieht, z.B. ob sie sich auf
ein Objekt des Typs "Standpunkt" oder des Typs "Diskussionsfrage"
bezieht bzw. ob sie sich auch rekursiv auf ein anderes Objekt des Typs
"Meinung" beziehen darf;

* was als Meinung inhaltlich erwartet wird, z.B. ob jede spontane
Eingebung als Meinung ok ist oder ob etwas Ausgereifteres intendiert
ist;

* ob eine Meinung eine klare Positionierung "dafür oder dagegen"
beinhalten soll oder beliebig sein kann;

* diverses Weiteres, was mir spontan nicht einfällt.

---

Eine immer gute Möglichkeit, die verschiedenen Bedeutungen desselben
Wortes begrifflich auszudifferenzieren, sind Adjektive, so wie Du das
oben schon gemacht hast:

* _Politische_ Meinungsbildung ist das-und-das.

* _Persönliche_ Meinungsbildung ist das-und-das.

Am Ende werden wir ein ziemlich langes Glossar mit vielen Einträgen
der Form Adjektiv(e)+Substantiv herausbekommen, das zwar etwas
mühselig zu lesen, aber dafür mehr oder weniger unmissverständlich
ist. Ich denke aber, wenn wir uns nicht endlos verheddern wollen,
führt kein Weg daran vorbei.

Grüßlis,

Karsten