ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: Piraten AG Meinungsfindungstool <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch
  • Date: Thu, 13 Dec 2012 19:26:40 +0100

Ich halte auch den qKonsens und noch viel mehr fundiert-entscheiden.de zu starr bzw. eher für eine Phase geeignet in der sich schon vieles an Positionen und Kernaussagen und Fakten usw... herauskristallisiert hat.

In einer ersten Phase, in der es nichts gibt außer vielleicht diffusem unbehagen oder diffusem Gefühl das etwas besser sein könnte und man Brainstormen und im Dialog langsam ein klarerers Bild einer Verbesserungsidee erarbeitet sind die Ansätze viel zu starr.

Falls du das meinst bin ich bei dir :-)
Das habe ich beim qKonsens ja auch in der Vergangenheit schon ausgiebig angemerkt. Grundidee vom qKonsens ist super, aber er setzt initial schon relativ hohe Strukturierung vorraus und es fehlt die Möglichkeit von 0 an "etwas" so weit in der Diskussion heranzureifen bis der qKonsens SINN macht.