ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch
  • Date: Tue, 4 Dec 2012 06:57:27 +0100

Am 3. Dezember 2012 10:09 schrieb C <CAP AT news.piratenpartei.de>:

> Letztlich schaut Euch doch mal Euer eigenes Informations- und
> Meinungsbildungsverhalten an! Habt Ihr nicht auch bevorzugte Quellen, die
> Ihr lest? Menschen denen Ihr bevorzugt zuhört? Oder gar Leute, die Ihr
> (fast) ignoriert? Und genau das bildet das Ideenbuch ab.

Sapere aude!

Wage, selbst zu denken!

Ich finde, die Piratenpartei sollte nicht hinter diesen zweihundert
Jahre alten Wahlspruch der Aufklärung zurückfallen, indem sie
Followership zum Grundprinzip der Meinungsbildung macht.

Was Du oben beschreibst, wird öfters in den Medien als Befürchtung
ausgesprochen, weil genau das heute schon der soziologische
Mechanismus bei Twitter u.a. ist, durch den die einzelnen
Meinungsgruppen sich immer mehr abkapseln und gegenteilige Argumente
gar nicht mehr zur Kenntnis bekommen. Wollen wir das wirklich noch
forcieren, oder wollen wir nicht lieber ein Gegengewicht entwickeln!?

Just my 2ct,

Karsten