ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

Chronologisch Thread
  • From: C <CAP AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch
  • Date: Tue, 11 Dec 2012 10:32:34 +0000

Hallo Daniel, hallo Marc,

der Verweiß von Marc auf die Grundidee http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool/Ergebnisse/DieGrundidee war für mich sehr hilfreich.

Meine Idee des Ideenbuchs, wie auch meine zuletzt vorgestellte Idee, wo es um die Sortierung von Argumenten ging, sind keine Diskussionssysteme, die auf eine Lösung ausgerichtet sind. Es sind vielmehr Systeme, in denen Ideen/Überlegungen/Informationen abgelegt und kommentiert werden können. Dies dient der Weiterentwicklung der Idee/Überlegung an sich. In diesem Sinne kann es eine Diskussion geben, die eine Idee/Überlegung reifen lassen kann.
Daneben haben beide Vorschläge die Eigenschaft, dass sich um Ideen/Überlegungen Gruppen bilden können. Das Ideenbuch macht die Personen der Gruppe greifbar, das andere Tool kannte nur anonyme Stimmen.
Was also aus diesen Systemen heraus kommen könnte, wäre eine große Landkarte von Ideen und Überlegungen und Trauben von Unterstützern, die sich darum sammeln.

Diesen Prozess sehe ich zunächst ersteinmal völlig unabhängig von dem, was ich mit einem Diskussionssystem wie dem qKonsens verbinde. Denn qKonsens, wie auch Lqfb versuchen die Grundlage für einen Beschluss zu schaffen. Für mich ist solch ein Beschluss nur eine Auskopplung aus dem Entwicklungsprozess einer Idee/Überlegung und der damit verbundenen Überzeugung. Die Idee/Überlegung sollte ja trotz des Beschlusses weiter gedacht werden. Und ein Beschluss kann ja später auch wieder revidiert werden, wenn die Weiterentwicklung der Meinung diesen In Frage stellt.

In diesem Sinne sind meine Vorschläge Informationssysteme, die Landkarten von Ideen/Überlegungen enthalten. Es sind Systeme in denen diese Ideen/Überlegungen Interessenten um sich scharen können. Und in denen Ideen/Überlegungen weiter entwickelt werden können. Sie bilden somit die Ausgangsposition von dem ab, wovon Prozesse zur Vorbereitung von Beschlüssen gestartet werden können (,die ja Ideen und Überlegungen zugunsten der Mehrheitsfindung auch verfälschen können). Es ist also eigentlich eine Schicht zwischen den beiden unteren Scheiben der Pyramide (Diskussionssystem und Informationssystem).

Ich habe mal versucht das Ideenbuch in die Tabelle einzuordnen.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AuifdSOP9E7-dDl3dkk5NVIwUHBSM0lVMXdmNW9nOEE#gid=0)