ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs@Deutschlandfunk - potentieller Kooperationsparner für das MFT-Projekt?

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs@Deutschlandfunk - potentieller Kooperationsparner für das MFT-Projekt?

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <citizen AT serapath.de>
  • To: Piraten AG Meinungsfindungstool <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs@Deutschlandfunk - potentieller Kooperationsparner für das MFT-Projekt?
  • Date: Fri, 14 Dec 2012 02:11:22 +0100

Hallo Florian.

Ich selber habe die Mailingliste des OKFN schon seit geraumer Zeit abonniert.
Ich verfolge derzeit ein anderes Projekt so intensiv wie kaum ein anderes und zwar in der AG Geldordnung und Finanzpolitik.

Es geht um ein sogenanntes "Dynamic Model of Financials Stocks and Flows" zur Beschreibung der Makroökonomie, welches sich strikt an die Regeln des europäischen Finanzsystems bzw. des europäischen Zentralbanksystems hält.
Ich habe auch schon einiges an Statistiken zusammengetragen und bin relativ klar darüber wie eine Softwareimplementierung des Modells aussehen muss und woher ich die benötigten Daten bekomme.

Die Implementierung kann ich aber kaum alleine stemmen.
Wie genau kann ich dieses Projekt angehen und ist die OKFN nicht der richtige Ort um Unterstützung zu erhalten?
Kannst du mir einen Ansprechpartner empfehlen oder weiterhelfen wie ich das angehe?

Es handelt sich in diesem Fall ja tatsächlich darum eine Art gut überschaubare "interaktive Visualisierung" des Finanzsystems mit Realdaten zu erstellen.

Viele Grüße
Alex