ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung
  • Date: Sat, 15 Dec 2012 15:05:02 +0100

Am 15. Dezember 2012 14:56 schrieb Dromedar <Dromedar AT news.piratenpartei.de>:

> In der Hinsicht, dass
> es illusorisch ist, sich darauf zu verlassen, dass ein noch so
> ausgeklügeltes Diskussionssystem als Software-Lösung mit niederschwelligen
> Barrieren ausschlaggebend dafür ist bzw. sein kann, dass eine zielführende
> demokratische Diskussion ermöglicht wird.

Niemand hat geschrieben, dass man sich darauf verlassen soll. Ich habe
nur von einem Riesenunterschied geschrieben.

Diese Aussage beruht bspw. auf Erfahrungen mit LQFB als Initiator
(u.a. Initiator der LQFB-Initiative, die in den Grundzügen via
Programmantrag 444 in das Grundsatzprogramm Wirtschaft geflossen ist).
Man kann über LQFB ja denken, was man will, aber die Organisation der
Diskussionen in LQFB sorgt für eine wohltuende Sachlichkeit, und das
ist offenbar nicht bei jedem Diskussions-/Entscheidungstool
gleichermaßen der Fall. Ergo macht es einen Riesenunterschied.

Grüßlis,

Karsten