ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] dörfliche Lebensweise

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] dörfliche Lebensweise

Chronologisch Thread
  • From: Detlef Lindenthal <detlef AT lindenthal.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] dörfliche Lebensweise
  • Date: Wed, 29 Aug 2012 06:25:13 +0200

Das ganze verstehe ich trotzdem noch lange nicht.
Sogar die Stewardessen von Lufthansa, obwohl sie zu völlig getrennten
Flugzeugmannschaften mit völlig unterschiedlichen Arbeitszeiten gehören,
schaffen es, mit einer einzigen Stimme gegenüber der Lufthansa zu verhandeln.
Nur unsere Milchbauern schaffen sowas nicht. Obwohl sie ortsverbunden
aufgestellt sind, mit festen Telefonanschlüssen, klaren Abrechnungszahlen,
übersichtlicher Planung.
Wer unter den Milchanbietern hat a.) die Marktmacht und b.) den Willen,
Zielpreise (um das Wort Preisabsprachen hier nicht zu verwenden) zu
unterlaufen? Welche Milchbauern (oder muß man sagen: Milchsee-Inhaber) sind
denn scharf darauf, in einem Kanniibalisierungswettbewerb noch niedriger
anzubieten?
Wieso schaffen Buchhandel und Apotheken eine Preisbindung (zum Schutze der
flächendeckenden Kundenversorgung), aber die Bauern schaffen keine
Preisbindung (zur flächendeckenden Betriebe-Versorgung)?

Ist es denn vom Angebot her möglich, daß die deutschen Molkereien ihre
tägliche Milch im Billigausland einkaufen, falls die deutschen Milchbauern
nicht spuren?

Ist es eine unausweichliche Schaltungsschwäche sprichwörtlich dummer Bauern,
daß sie sich vermittels "teile und herrsche" übern Tisch ziehen lassen?

Wieso kann Aldi mal so und mal so bezahlen?
Wenn ich bei meinen Taxifahrern Preise auszuhandeln versuche, verweisen die
immer auf die Kilometer-Uhr und setzen ihre Preisvorstellung durch. Wieso
haben die Molkereien eine andere Marktmacht?

Die Milchbauern haben doch schon mal gestreikt; durch welche Marktmacht wurde
deren Streik unterlaufen?
Erkläre mir das doch jemand einmal so, daß ich das verstehen kann.

Dank im voraus,
Detlef