ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] dörfliche Lebensweise

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] dörfliche Lebensweise

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] dörfliche Lebensweise
  • Date: Wed, 29 Aug 2012 16:43:39 +0200

Moin! Bin gerade von der "Milchwirtschaftlichen Kundgebung" der
"Milcherzeugervereinigung Schleswig-Holstein" zurück. Eine ideale
Veranstaltung, um mal so richtig auszuschlafen...

Nein, mal Spaß beiseite. Aber es ist in der Tat sehr auffällig, wie um die
eigentlich wichtigen Themen herum geschifft wird. Wie gut, dass da nur eine
Handvoll Bauern waren und der Rest des vollen Saals alles Posten- und
Pöstcheninhaber des Bauernverbandes, des Genossenschaftsverbandes und des
Milchindustrieverbandes. Wären mehr Bauern dort gewesen hätten sie sich
wahrscheinlich angepisst gefühlt. Das kaum einer da war zeigt aber auch die
Lethargie unter den Kollegen. Es ist wie es immer war, die da oben machen
doch was sie wollen, da kannste nix bei tun...

Am 29.08.2012 um 12:59 schrieb Detlef Lindenthal:

> Dies ist ein wesentlicher Punkt, den ich meine:
> Nein, haben sie nicht.
> Bauernverband und BDM (Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V) sind
> uneins und auch ansonsten unfähig, wenn nicht korrupt; den
> Bauernverbandvertreter habe ich in Silberstedt erlebt, wie er den
> viszeralen Botulismus verharmlost hat.

Da bin ich verleitet, etwas zu differenzieren: Wo der Bauernverband etwas
unternimmt, da herrscht auch beim BDM Einigkeit drüber. Was der Bauernverband
dann macht, darüber nicht immer so. Und es ist auch keine Einigkeit, wenn der
BV nur ein paar Dinge tut wo der BDM meint, es müssten mehr Dinge getan
werden.

> Und unsere bescheuerten Bauern schaffen es nicht, mit 18 Traktoren die
> paar Oder-Brücken zu sperren und ein wenig Geländespiel mit der Polizei zu
> machen??????? Im Wendland haben wir da schon mehr Strategieleistungen
> gesehen!

Naja, Du siehts ja schon an der kurzen Erwähnung der Müllermilch-Klage, dass
man da als Bauer ganz schön gegen die Wand laufen kann. Und nach der Klage
ist der Streikwille endgültig gebrochen. Kostet dem Bauern doch nur noch mehr
Geld, wenn er aufsteht. Also lieber brav sitzen bleiben. Lieber noch ne Runde
durch den Stall gehen, nach den Tieren sehen, vielleicht noch mal nachrechnen
wo man noch Geld sparen könnte.
Aber wenn Du solchen Kollegen mal einen Arschtritt verpasst, damit sie
aufstehen, damit sie erkennen, dann plötzlich haben sie ihren Stolz wieder
gefunden, als freie Unternehmer, als Selbstständige, als Volkes Ernährer.
Dann sind sie beleidigt und schalten auf stur. Und bleiben erst recht sitzen.
Es ist zum Mäuse melken... Und selbst das würden noch einige tun, wenn mit
Kühen gar kein Geld zu verdienen ist und Mäuse billiger im Unterhalt sein
sollten m(

Ich fürchte: Nein...

Gruß, Detmar