ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] dörfliche Lebensweise

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] dörfliche Lebensweise

Chronologisch Thread
  • From: Detlef Lindenthal <detlef AT lindenthal.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] dörfliche Lebensweise
  • Date: Wed, 29 Aug 2012 12:59:49 +0200

Am 29.08.12 07:54, schrieb Detmar Kleensang:
> [...]
Dies ist ein wesentlicher Punkt, den ich meine:
Nein, haben sie nicht.
Bauernverband und BDM (Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V) sind
uneins und auch ansonsten unfähig, wenn nicht korrupt; den
Bauernverbandvertreter habe ich in Silberstedt erlebt, wie er den viszeralen
Botulismus verharmlost hat.

> Meiereien haben sich im EU-Ausland bedient. Bevor die Regale hier sich
> zusehends leerten, wurde fast ganz Polen leergefahren.
Und unsere bescheuerten Bauern schaffen es nicht, mit 18 Traktoren die paar
Oder-Brücken zu sperren und ein wenig Geländespiel mit der Polizei zu
machen??????? Im Wendland haben wir da schon mehr Strategieleistungen gesehen!
> Letztlich unterlaufen wurde der Streik durch den Bauernverband
Klar, der üble übliche Verdächtige. Entweder kann man sagen: Es ist zum
Verzweifeln; oder aber: Die Bauern sind nicht ausreichend lernfähig. Sie
lassen sich "Teile und herrsche" gefallen.
Ich kann mir vorstellen: Aldi verachtet die Molkereien mit ihren
schwabbelnden Tankwagen. Die Molkereien verachten die Milchbauern, wo es nach
Mist und Silage riecht. Und die Milchbauern verachten sich selbst, weil sie
zu unfähig für politische Klugheit sind.
Oder bin ich ungerecht?
Habe die Bücher gelesen "Fliegender Sand" von Peter Petersen sowie
Henrik Herse, "Wahr dich, Garde, der Bauer kommt!"
-- möglicherweise beide nicht politically correct, ich kenne die maßgeblichen
Vorschriften nicht im einzelnen.

Habe gestern im Husumer Kino den Film "Das Ding am Deich" gesehen;
strategisch sehr wertvoll. In Wyhl konnte Das Ding gestoppt werden, in
Brokdorf nicht: Hitlersoldat Gerhard Stoltenberg (SH-MP von 1971 bis 1982)
hat Angriff und Verteidigung geleitet, frag nicht nach Sonnenschein.
-- Wer eine strategische Stellung angreifen und zu Fall bringen will, muß
deren Schwachstellen kennen.

Grüße, Detlef