ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Apotheken in der Piratenpolitik

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Apotheken in der Piratenpolitik

Chronologisch Thread
  • From: Checkinger <checkinger AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Apotheken in der Piratenpolitik
  • Date: Fri, 20 Apr 2012 00:48:55 +0200

Am 19.04.2012 10:11, schrieb Thomas Luft:
Was uns als Präsenzapotheke an Anforderungen aufs Auge gedrückt wird
ist inzwischen recht kostentreibend. Derzeit ist sogar eine
Beratungspflicht in der neuen Apothekenbetriebsordnung vorgesehen und
da frage ich mich ernsthaft, warum das eine Vor-Ort-Apo leisten muss,
eine Versandapo aber nicht?! Wie sieht das Betreuungsverhältnis
Apotheker:Patienten bei Versandapotheken aus? Ist die Beratung hier
gewährleistet. Mit Verlaub, ich glaube nicht!

Hallo und Ahoi Thomas !

nur laut gedacht:

müsste es für die vielen Bedürfnisse nicht mindestens zweierlei "Apotheken" geben:

1. Ausgabestelle von Standardmedikamenten, gerade bei häufig wiederkeherenden Verordnungen für Chroniker
Da ist eigentlich i.d.R. keine Beratung durch Apotheker notwendig. Arzt quittiert durch seine Rezept gleichzeitig die durch ihn persbnlich durchgeführte Beratungsleistung zu Einnahme, Wechselwirkungen etc.
Da braucht es eigentlich keinen Apotheker...

2. Herstellungsbetrieb für Arzneimittel nach dem AMG, bzw. Inverherbringen von Arzneimittelspezialitäten, Phytotherapeutika (, Homöopathika ..): Zwingende Präsenz- und Beratungspflicht durch Apotheker (autsch)

3. (.."Änderung der Packungsgrössen für Dauermedikation auf Xtra-large")

Klar zum Ändern !

Der Alex