ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Apotheken in der Piratenpolitik

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Apotheken in der Piratenpolitik

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Luft <post AT luto.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Apotheken in der Piratenpolitik
  • Date: Thu, 19 Apr 2012 11:48:15 +0200

Am 19. April 2012 10:39 schrieb LouisB <LouisB AT news.piratenpartei.de>:

> Spannend finde ich auch die Frage wie denn die Qualität der Beratung der
> inhabergeführten Apotheken gestaltet werden soll.

Da macht sich der Gesetzgeber gerade Gedanken drum: Beratungspflicht
und QMS sind in der neuen Apothekenbetriebsordnung, die angeblich am
01. Mai in Kraft treten soll, verankert.
Übrigens: wie ist es denn mit der Qualität der Beratung in der
Versandapotheke?

> In den bei mir umliegenden
> Apotheken biegen sich die Regale unter Bachblüten, Schüsslersalzpräperaten
> und anderen Scharlatanerieprodukten. Die überall freiverteilte
> "Apothekenumschau" macht propaganda für die wirkungslose Homöopatie
> http://www.apotheken-umschau.de/Homoeopathie. Woher sich da ein besonderer
> Rechtsstatus ableiten soll ist mir ein Rätsel. Ganz abstrus wird es wenn man
> dann in diversen Foren liesst was bei einigen Apotheken so unter dem
> Ladentisch verscherbelt wird.

Ich persönlich rate von solchen Produkten ab. Wenn der Kunde es aber
unbedingt haben möchte, erhält er es. Schließlich hat er die Wahl wie
er sich therapieren möchte. Von daher ist das Angebot in der Apotheke
natürlich schon der erste Schritt zur "Adelung" dieses Unfugs und hier
sollte man die wenigen Kollegen, die das exzessiv betreiben, deutlich
in ihre Schranken verweisen.

Zur Apotheken-Umschau sag ich nur, dass das Blatt von der Kundschaft
erwartet und von uns Apotheken bezahlt wird. Gewinner ist der Verlag,
der es geschafft hat, Fernsehwerbung mit "Holen Sie sich Ihre
Apotheken-Umschau" zu Lasten Dritter zu schalten. Natürlich gibt es
alternative (und günstigere) Kundenzeitschriften, um die "Umschau"
kommt man aber nicht herum (Verlust von Kundschaft, weil man die nicht
mehr hat).

Das Thema Homöopathie handele ich nicht weiter ab, weil hier schon
verschiedene Diskussionen dazu laufen.