ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: AG Gesundheit
Listenarchiv
- From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
- To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte
- Date: Tue, 17 Apr 2012 17:43:45 +0200
- Importance: High
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
- List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
Diese von Ihnen angesprochene Qualitätsberichte sind ein Kompromiss-Anfang.
Valide durchgeführten Patientenbefragungen, die dem Standard von solchen
Untersuchungen standhalten sind eine wichtige Ergänzung - sowohl für die
Patienten wie auch für die Klinikbelegschaft als Rückmeldung.
Was aber für den Patienten sehr wichtig ist, sind ernsthafte
Nebenwirkungen/Zwischenfälle/Todesfälle. Diese Statistische Daten müssten in
den Qualitätsberichten erscheinen, dann haben diese Berichte für den
Patienten den erwünschten Nutzeffekt und können in Verbindung mit den von
Ihnen bereits genannten Info-Wegen Entscheidungen untermauern.
Die meisten Kliniken ergänzen die Qualitätsberichte mit gezielten
Beschreibungen zu ihren Spezialitäten. Betreffend Umgang ist die Info von dem
Nachbarn sicher wertvoll, genauso wie die Patientenbefragung. Wenn sich eine
Klinik in deren Darstellung um umfassende Aufklärung über Krankheitsbilder,
Behandlungsverfahren und Komplikationsmöglichkeiten bemüht, ist es schon mal
transparent. Bedeutet: man kann mit diesen Leuten reden, weil man sie das
fragen kann, was die auf der eigenen Homepage angebissen haben.
Was die Aufklärung der Patienten betrifft: man muss denen auch irgendwie
beibringen, wie man mit Ärzten redet... (ist oft Inhalt in Selbsthilfe- und
Angehörigengruppen)
HG
Dr. med. Martin E. Waelsch
Marktstr. 13 - 17
73207 Plochingen
Tel: 07153 921931
Fax:07153 921932
Mobil: 0151 52 503 458
Skype: marell1317
Email: waelsch AT mentalnet.de
Web: http://www.mentalnet.de
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-
> gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Rasmus
> Gesendet: Dienstag, 17. April 2012 16:26
> An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte
>
>
> Moin alle.
> Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einer Klinik und daraus
> ist ein Grundgedanke entstanden. Feedback schwer erwünscht.
>
> Wie entscheidet man sich für eine Klinik?
> Normalerweise gibt es vier Informationsquellen: der Hausarzt, die
> Klinik,
> die Kasse oder das soziale Umfeld (bevor hier einer das Internet nennt,
> kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Informationen im Internet sich
> mit
> den anderen Informationen decken. Das Internet ist in dem Fall nur ein
> Distributionskanal für Informationen).
>
> Aus meiner Sicht sind diese Quellen nicht ausreichend um eine fundierte
> Entscheidung zu treffen. Die Hausärzte werden oft von den Kliniken so
> umworben, dass diese in vielen Fällen keine unabhängige Entscheidung
> treffen können (hier muss man auch die Ärzte schützen). Die Kliniken,
> wie die Kassen, haben eigene Anliegen und sind selbstverständlich nicht
> unabhängig (die meisten Patientenvertretungen sind es auch nicht). Das
> soziale Umfeld kann in der Regel nur subjektive Wahrnehmungen
> wiedergeben
> (ist auch nicht schlecht, sollte aber lediglich als ergänzende
> Information verstanden werden).
> Aus meiner Sicht müssen die Patienten in ihrer Verbrauchersouveränität
> gestärkt werden. Sie brauchen bessere Informationen, damit sie
> selbstständig eine gute Entscheidung treffen können. Damit sollen
> andere
> Informationsquellen nicht ersetzt werden, sonder vielmehr ergänzt
> werden.
> Mehr Informationsquellen, damit sie als Verbraucher selbstständiger
> werden können.
> Im Prinzip ist der Ansatz nicht neu. Transparenz hört man im
> Gesundheitsbereich ähnlich häufig wie „Web 2.0“ im Marketing.
> Seit 2005 müssen alle zugelassenen Krankenhäuser (nach § 108 Fünftes
> Buch Sozialgesetzbuch) jedes zweite Jahr einen sogenannten
> Strukturierter
> Qualitätsbericht im Netz veröffentlichen.
> Die Idee der Berichte - sie sollen für mehr Transparenz für die
> Patienten (u.a.) sorgen. Die Berichte bringen für einen normalen
> Patienten null Transparenz und null Information für die Entscheidung in
> welche Klinik man gehen sollte.
> Gleichzeit erheben die Klinik eigene interne Patientenbefragungen (zum
> Teil, um eine Zertifizierungen zu bekommen - die für sensationelle drei
> Jahre gilt, aber das ist ein anderes Thema), die Punkte wie
> Patientenzufriedenheit in einer quantitativen Untersuchungsmethode
> beleuchten. Diese Erhebungen wären für Patienten extrem relevant, weil
> sie im Gegensatz zu den ges. Qualitätsberichten für Patienten
> nachvollziehbare Punkte beinhalten.
>
> Im Sinne der Informationsfreiheit und der Verbrauchersouveränität wäre
> mein Vorschlag:
> die Kliniken müssen jährlich mit einem standardisierten Fragebogen
> Statistiken zur Patientenzufriedenheit erheben und im Netz
> veröffentlichen.
> Das bedeutet nicht unbedingt Mehrarbeit oder Mehrkosten für die
> Klinken,
> da sie eh schon für interne Zwecke diese Befragungen machen. Einige
> Kliniken kaufen die Fragebögensysteme teuer ein. Das müssten sie nicht
> mehr. Ebenso ist die Auswertung, bzw. Umwandlung nicht so erheblich,
> dass
> gleich jeder „und wie soll das finanziert werden?“ rufen muss.
>
> Ich schlage zwei Arten von Fragebögen vor. Einen für Reha-Klinken,
> einen
> für Akutkliniken. Evt. könnte es wie bei den ges. Qualitätsberichten,
> einen teil geben, den die Kliniken selbst gestaltet können.
>
> Berichte zur Patientenzufriedenheit könnten Teil der ges. QB‘s oder ein
> eigenständiger Bericht sein. Die Kliniken veröffentlichen die Berichte
> als PDF auf ihrer Homepage und auf der Homepage des
> Gesundheitsministeriums. Und/Oder auf der Seite der
> Patientenbeauftragten
> (über die Rolle des Patientenbeauftragten möchte ich auch mal
> diskutieren. Derzeit ist es verschwendetes Geld, ohne tatsächlichen
> Nutzen für die Patienten).
> Meine Hoffnung -
> mehr Transparenz, Verbrauchersouveränität, weniger Druck für
> Hausärzte, Vergleichbarkeit der Kliniken bei nicht viel mehr Aufwand
> und
> Kosten.
>
> Was sagt ihr dazu? Vielleicht gibt es das ja schon und ich habe einfach
> noch nie davon gehört? Können wir hieraus eine konkrete Forderung
> machen?
> --
> AG-Gesundheitswesen mailing list
> AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen
- [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Rasmus, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, markusvonkrella, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Rasmus, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, schreibrephorm, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Martin E. Waelsch, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, kpa, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Checkinger, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Martin E. Waelsch, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Checkinger, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Martin E. Waelsch, 17.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Jens Müller, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Rasmus, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Checkinger, 19.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Martin E. Waelsch, 19.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Dietmar Brinkmann, 19.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Checkinger, 19.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Dietmar Brinkmann, 19.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Rasmus, 19.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Checkinger, 20.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Rasmus, 20.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Martin E. Waelsch, 20.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Checkinger, 20.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Martin E. Waelsch, 19.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, Checkinger, 19.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte, markusvonkrella, 17.04.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.