ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Ges. Qualitätsberichte
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 17:54:19 +0200

Für Fixierungen gibt es Fixierungsberichte, die in Kooperationen der Kliniken
ausgewertet werden, so dass die teilnehmende Klinik weiß, wo und wie sie bei
dem Problem der freiheitsentziehenden und Gewaltmaßnahmen liegt. Ziel:
Minimierung und Strategien zu Deeskalation zu entwickeln. Läuft ganz gut,
wenn auch unter den ständigen Sparmaßnahmen und jetzt auch noch mit der
Gefahr der Pauschalierung der Entgelte auch in der Psychiatrie (analog zu
DRGs) immer schlechter.

Die Reformierung des Gesundheitswesens hat den beschäftigten Fachkräften in
allen Berufsgruppen vor allem eins genommen: ZEIT!

Wenn eine Fixierung und/oder Zwangsmedikation erforderlich war und für den
Patienten im richtigen Moment der Verzweiflung gekommen ist, dann sagen die
meisten Patienten, Gott sei Dank, das war 5 min vor zwölf gewesen und man
kann die Ereignisse gut nachbesprechen. Diese Patienten werden bei einer
Befragung dann aus der eigenen Kompetenz beurteilen können, ob und wie gut
die Bewältigung einer akuten Ausnahmesituation gelaufen ist.

Wenn es schlecht gelaufen ist, ist es auch nicht schlecht, wenn die Patienten
es irgendwo sagen dürfen, zumindest in einer validen Patientenbefragung und
bei den Patientenbeauftragten der Region (Patientenfürsprecher, Ombudsmann,
usw.)

HG

Dr. med. Martin E. Waelsch
Marktstr. 13 - 17