ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] (kein Betreff)

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] (kein Betreff)
  • Date: Sat, 14 Apr 2012 15:24:27 +0200

"...Es ist für mich auf viele Arten schwierig oder unmöglich, die üblichen
Definitionen von Normalität zu erfüllen. Einige davon beziehen sich auf
Beeinträchtigungen oder Defizite in Tätigkeiten, die den meisten Menschen
leicht fallen. Einige beziehen sich auf Fertigkeiten oder Stärken in
Tätigkeiten, die für die meisten Leute schwierig sind. Einige beziehen sich
auf Arten der Wahrnehmung oder der Reaktionen, die weder besser noch
schlechter sind, aber qualitativ anders sind als die anderer Menschen. Unter
meinen größten Stärken sind meine innere Stabilität und mein starker Sinn
dafür, wer ich bin und was mir wichtig ist. Einige meiner größten Defizite
beinhalten meine Unfähigkeit, soziale Normen zu lernen und zu verinnerlichen,
die mir sinnlos erscheinen. Es gab ausreichend Beweise, dass ich effektiver
funktionieren kann, wenn ich aus einer Position der Stärke heraus starte als
aus einer der Schwäche: das heißt, indem ich mich selbst als mich selbst
zeige anstatt zu versuchen, jemand anderes zu werden. Ist es auf dieser
Grundlage möglich für mich, einen Platz in dieser Gesellschaft zu finden –
oder zu schaffen – der es mir erlaubt, ein Maximum meiner Stärken zu nutzen
und die Begrenzungen durch das, was ich nicht kann zu minimieren?..."

Dieser Schlussabsatz trifft auf alle Menschen zu.
Es ist auch nicht verwunderlich: alle Menschen haben das Problem, sich
zwischen den Normen und Normen-Geflechten zurecht zu finden.
Und für alle gilt und ist am besten, zusammen zu arbeiten und die jeweiligen
Stärken kommen zu lassen, zu nutzen. Ein Prinzip von funktionierenden
Gemeinschaft. Toleranz z. B.

Daneben gibt es aber Menschen in wachsender Zahl, die sich nicht zurecht
finden. Die auf verschieden Art und Weise auf innere Emigration gehen und
darunter leiden. Weil es einsam ist.

Wollen Sie die Menschen leiden lassen oder denen eine Möglichkeit geben zu
reden, andere Wege zu finden. Das wäre dann die
psychiatrisch-psychotherapeutische Hilfe.

Diese Diskussion haben wir schon lange hinter uns. Wir sind mit den
sozialpsychiatrischen Konzepten und mit den modernen
psychiatrisch-psychotherapeutischen Strategien schon lange über die
Anti-Psychiatrie-Diskussion hinweg. Wollen wir die im 21. Jahrhundert wieder
beleben oder ist es nicht besser, den eingeschlagenen Weg zu mehr
Sozialkompetenz weiter zu gehen.

Nicht zuletzt aus diesem Grund ist die PIRATEN-Bewegung entstanden.

Dr. M. E. Waelsch