ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
- To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen
- Date: Thu, 08 Jan 2015 07:31:37 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Die "Zocker"banken haben unverändert die nixigen Vermögenswerte in den Aktiva oder die sind ausgelagert in Bad Banks.
Die Dinger haben ein Ablaufdatum. Zu diesem Datum haben diese Vermögenswerte entweder kaum einen Wert oder es existiert wieder ein Marktwert, so dass die auslaufenden durch Neue ersetzt werden können.
Sollte der "Markt"wert dort sein, wo der wirklich ist = bei Null, dann muss die Bank/der fond/ die Anlagegesellschaft die Dinger mit Vollverlust ausbuchen = Bankenkrise oder Sparerverlust. Denn die Gegenseite ist nun mal das Geldvermögen der Steuerzahler/Bürger.
Damit das Geldvermögen erhalten bleibt bzw. die Dinger einen Scheinwert aufweisen, hat die Regierung eine Bürgschaft eingesetzt ... alles nur, damit das Geldvermögen der Steuerzahler erhalten bleibt.
Im Kurzform: Latente Staatsschulden, die erst zum Ablaufdatum der toxischen Zocherwertpapiere entstehen werden. Der Vermögensgeber der Steuerzahler sind dann die Staatsschulden.. bis zu dem Zeitpunkt des Ablaufs ist der Vermögensgeber die nixigen "Wett"papiere mit fair value, abgesichert durch die Bürgschaft.
Diese Positionen werden nicht ausgewiesen, denn die befinden sich nicht im Ausgaben/Einnahmen Bereich oder in einer Haushaltsaufstellung und auch nicht in der Bilanz, die liegen außerhalb. Die sind schwer zu finden und die Höhe ist eher unbekannt als ermittelbar.
Das "spassige" daran ist, das die Regierung die Machenschaften der "systemrelevankten" Banken auf den "Märkten" damit unterstützt anstatt denen mal zu richtig eins auf die Schnuaze zu hauen.Das Spiel geht einfach weiter! Und so werden nach und nach aus den Nullwerten Staatsschulden.
Es wäre viel besser, wenn der Staat die Schulden gegen Leistugn entstehen läßt, alos Reparatur/Instandhaltugn von Kindergärten, Schulen, Strassen, Netzinfrastrutur. Die Schulden sind das Geldvermögen der Steuerzahler, nur bei direkter Ausgabe eben über das Einkommen Vieler, statt wie jetzt durch Spielcasinos ohne nennenswerte Gebrauchswerte.
Grosser Nagus Gint schrieb:
.... das durfte eben ein Professor, ich glaub, Krämer soeben bei plusminus im fernsehen behaupten, insgesamt 247 milliarden....
hm, das müsste man ja sehen können dachte ich mir und hab mal im bundeshaushalt http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/020/1802000.pdf
nachgesehen, und bei den ausgaben, also der groben zusammenfassung, jetzt keine beträge gesehen, die darauf hinweisen.
übrigens recht interessant, was da so alles steht, z.B. auf seite 4 §3 .... (sind übrigens 2866seiten)
Gewährleistungsermächtigungen
(1) Das Bundesministerium der Finanzen wird ermächtigt, Bürgschaften, Garantien oder sonstige
Gewährleistungen bis zur Höhe von insgesamt
476880000000 .. (476milliarden)
Euro zu übernehmen, davon.....
vielleicht ist das ja da drin.....
aber ich habs nur überflogen, vielleicht gibts ja noch nen extrahaushalt /ironie
buzz
- [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Benedikt Weihmayr, 04.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Piratos, 04.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Benedikt Weihmayr, 04.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Piratos, 04.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Benedikt Weihmayr, 04.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Patrik Pekrul, 04.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Axel Grimm, 07.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Christoph Mayer, 07.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Axel Grimm, 07.01.2015
- [AG-GOuFP] Steuergelder werden nach Griechenland umgeleitet, Grosser Nagus Gint, 07.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Axel Grimm, 08.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] Steuergeld nach Griechenland?, Eckhard Rülke, 08.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Axel Grimm, 09.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Patrik Pekrul, 10.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Patrik Pekrul, 11.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Axel Grimm, 12.01.2015
- Nachricht nicht verfügbar
- [AG-GOuFP] FW: endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Patrik Pekrul, 12.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Axel Grimm, 12.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Patrik Pekrul, 12.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Axel Grimm, 13.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Patrik Pekrul, 13.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] Steuergeld nach Griechenland?, Eckhard Rülke, 08.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Axel Grimm, 08.01.2015
- [AG-GOuFP] Steuergelder werden nach Griechenland umgeleitet, Grosser Nagus Gint, 07.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Axel Grimm, 07.01.2015
- Re: [AG-GOuFP] endlich - Vollgeld Kritik im Wirtschaftsdienst erschienen, Piratos, 04.01.2015
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.