Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)
  • Date: Mon, 25 Jun 2012 13:34:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 25.06.2012 um 10:24 schrieb Käptn Nemo:

Es ist nicht nur möglich, sondern geradezu nötig einen Standard festzulegen, bevor die Entwicklungen abgeschlossen sind, damit nicht am Ende viele zueinander inkompatible Systeme verschiedener Hersteller den Markt füllen und keines die kritische Menge schafft, um alleine wirtschaftlich zu überleben. Und viele "unsinnige" Formate mit Steuermitteln (Förderung) am Leben zu erhalten ist nicht zielführend.

 

Das bereits benannte Beispiel mit den Batterien (AAA u.ä.) trifft den Nagel mitten ins Gesicht.

Es fördert die wirtschaftliche Nutzung ohne inhaltlich (also das technische Innenleben der Akkus) im geringesten einzuschränken.


Noch mal: Das ist falsch. Die unterschiedlichen Batteriechemien haben auch ganz unterschiedliche Anforderungen. Ein Akku für ein e-Auto ist nicht mit dem für einen Notebook oder auch ein Pedelec vergleichbar, da die Kapazität eine andere Größenordnung hat und damit andere Probleme zum tragen kommen, wie ggf. Kühlung oder Heizung.

Auch bei den Steckern ist das Problem, dass es unterschiedliche Ladekonzepte gibt, von denen noch nicht klar ist welches das bessere ist und diese ebenfalls von der Batteriechemie abhängen. Stecker für hohe Ströme haben andere Anforderungen also solche für hohe Spannungen.

Die ganze Technik ist noch im Wandel. Gutes, aktuelles Beispiel:
http://www.elektroniknet.de/power/news/article/89313/

Dazu kommt, dass man sich erst mal mit dem Status Quo vertraut machen sollte, bevor man losrennt und irgend welche Regulierungen fordert. Kennt hier jemand die Nationale Plattform Elektromobilität und den Diskussionsstand dort?



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang