Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor)


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor)
  • Date: Sun, 17 Jun 2012 10:43:09 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Carolin Mahn-Gauseweg schrieb:
Hallo Antiautor!

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Allerdings bin ich mir grad aus rein
technischer Sicht nicht ganz sicher, ob das jetzt schon spruchreif
wäre (gerade die Akku-Normierung). Aktuell ist ja durchaus noch offen,
welche Form des Akkus, welche Form des Ladens etc. sich wirklich als
alltagstauglich herausstellt. Im Grunde ist alles, was draußen
rumfährt, grad noch Versuchsstadium.

Müsste man sich mal einen Kopf machen. Du hast aber definitiv recht
damit, dass man hier "sanft" (passend zum "Einschub von hinten")
regulierend eingreifen sollte.

So long,
Caro aka Jihan

Hallo Caro,

ich erlaube mir mal Deinen Beitrag hier her zu kopieren, damit es nicht die Ideenfindung zum BTW- Programm gefährdet.

Ich sehe nicht, was gegen eine frühe Normierung spricht. Man bedenke, die Normierung der Haushaltsbatterien fand zu Zeiten der Zink- Kohle- Batterien statt. Dann gab es plötzlich Alkali- Manganzellen in der gleichen Größe. Da stand die Normierung dem technischen Fortschritt nicht im Wege.
Die Entwicklung der Akkus verlief noch viel rasanter. Zu Zeiten der Blei- Säure- Akkus (bis heute als Autobatterie) hat noch kein Mensch an NiMH-, LiPo-, LiMn- und was- weiß- ich- für Akkus gedacht, die heute eine Selbstverständlichkeit sind. Trotzdem gibt es sie auch in Form von Haushaltsbatterien, und das ist nur der etablierten Norm zu verdanken.

Normierung ist ja auch nichts Schlimmes. Man stelle sich das Chaos vor, wenn Fahrradfelgen, Kaffeefilter oder Druckerpapier nicht genormt wären. Da kommt dann sowas bei raus wie Staubsaugertüten, wenn Du weißt was ich meine. Normierung ist keine Gängelung, sondern der Garant für Kompatibilität.

Kompatibilität ist das Urinteresse des Verbrauchers und fördert die Nachhaltigkeit. Ein Standpunkt, der der PP doch geradezu auf den Leib geschneidert sein sollte. Was Open Source bei der IT, das ist die Fahrakku- Normierung im Verkehrsbereich. Es ist eine Binse, dass das Auto der Zukunft elektrisch fahren wird. Wenn man das als gegeben annimmt, wäre eine bundespolitische Meinung dazu sicher nicht nachteilig.

Man müsste doch einfach nur die Ingenieure fragen, was sie für Größen brauchen, wenn sie 10, 30 oder 60 kWh- Akkus bauen sollen. Wenn man den Platz in Zukunft effizienter nutzen kann, sei's drum. Aber die Festlegung der Klotzgrößen und die Position der Anschlüsse sind doch keine Behinderung der technischen Entwicklung, oder?

Den "Einschub von hinten" könnte man vielleicht durch "horizontalen Einschub" ersetzen. Der könnte dann z.B. auch seitlich erfolgen. Ideal erscheint mir eine Art Schubladen- System. Schublade auf- Akku(s) wechseln- Schublade zu- weiterfahren.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang