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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)
  • Date: Mon, 25 Jun 2012 21:41:21 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


TheBug schrieb:
Dazu kommt, dass man sich erst mal mit dem Status Quo vertraut machen sollte, bevor man losrennt und irgend welche Regulierungen fordert. Kennt hier jemand die Nationale Plattform Elektromobilität und den Diskussionsstand dort?

Nun, die Nationale Plattform Elektromobilität ist leicht im Netz zu finden.
http://bmbf.org/pubRD/zweiter_bericht_nationale_plattform_elektromobilitaet.pdf
Und was finden wir dort als Forderung:
/"Strategische und globale Ausrichtung der Normung und Standardisierung anhand der Normungsroadmap Elektromobilität"/

Sucht man dann nach der Normungsroadmap Elektromobilität, findet man dies:
http://www.life-needs-power.de/2011/F3_Thies.pdf
und dort auf Seite 20 den deutschen Vorschlag für einen Anschlussstecker (Typ 2), der sowohl für ein- wie für dreiphasige AC- Übertragung wie auch für DC- Ladung bis 50 kW geeignet ist. Daneben (ebenfalls auf Basis von Typ 2) einen Stecker nur für DC- Ladung.
Die Realisierung wurde bis 2011 angemahnt, jetzt ist 2012 schon halb vorbei und immer noch ist nix passiert.

Die Wandler/ Ladeelektronik befindet sich sowieso im Auto bzw. gleich mit im Akkugehäuse und DIE macht die Anpassung an und die Kommunikation mit dem Akku.
Wie piratig ist ein Pirat, der sich keine serielle Kommunikation zwischen einem Wechselakku und einem Ladegerät vorstellen kann? Es sollte keine technologische Großtat sein ein Protokoll einzurichten mit dem der Akku sich identifiziert und Bescheid sagt, ob er lieber konstanten, pulsweitenmodulierten oder meinetwegen donauwellenförmigen Ladestrom hätte. Kommt ein neuer Akkutyp, gibt's ein Softwareupdate und gut is'.
Das von Dir genannte Beispiel mit dem Lithium- Titan- Nanostruktur- Polymer- Akku ist gewiss ein interessanter Ansatz und es mag einmal die einzige weil beste Batterie sein, aber trotzdem könnte man sie doch in eine Normkiste packen, und wenn sie in die eine nicht reinpasst, nimmt man eben die nächst größere.
Wie schon gesagt, ein Auto ist ein Auto, das hat eine Grundform und ein durchschnittliches Volumen, und ein bestimmter Teil davon kann Akku sein. Daraus ergeben sich gute Grundlagen für die Festlegung bestimmter Proportionen, aus denen man sinnigerweise Normmaße macht.

Ich verstehe nicht, wieso Du dermaßen rumzickst, echt mal. Es ist nicht zu früh sich Gedanken um Normen zu machen; Deutschland hinkt dem Zeitplan und seinen Möglichkeiten weit hinterher, das ist es. Da könnte die PP ruhig die Einhaltung der Roadmap fordern ohne sich lächerlich zu machen, denke ich.

Klick die beiden Links oben ruhig mal an und arbeite sie gründlich durch. Vielleicht hilft das.




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