ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)
  • Date: Mon, 18 Jun 2012 00:11:42 +0200

Am 18.06.2012 um 00:00 schrieb Antiautor:

> Was ist lächerlich daran, die Voraussetzungen für ein allgemeines
> Wechselsystem zu fordern?

Lächerlich ist, wenn man nicht mal den Unterschied zwischen Norm, Standard
und Richtlinie kennt und dann irgend was festschreiben will von dem man noch
sehr viel weniger Ahnung hat.

> So ein Quatsch. Wir wissen wie groß ein Auto ist und wie viel Platz
> anteilig für den Akku zur Verfügung steht. Ebenso klar ist ebenfalls, wo
> der Akku am besten aufgehoben ist, nämlich im Wagenboden. Wohl gemerkt, ich
> rede hier nicht von der Technik, sondern nur von den äußeren Abmessungen
> und der Position der Pole.

Komischerweise brauchen aber die heute verfügbaren Batterien in diesem
Leistungsbereich thermisches Management, Sensoren und ggf. Kommunikation mit
der Ladelektronik. Und das unterscheidet sich je nach Batteriechemie und
-konfiguration ganz erheblich. Auch die Einbaulage im Fahrzeug ist von
deutlich mehr Parametern abhängig als Deiner irgendwie getroffenen
Erkenntnis, dass der Fahrzeugboden die optimale Einbauposition ist.

Das Thema ist auf dieser Ebene für mich hiermit beendet.