ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)
Chronologisch Thread
- From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor)
- Date: Sun, 17 Jun 2012 15:51:56 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
TheBug schrieb:
Nein, da sollte die Politik mal schön die Fresse halten, weil sie die Technik gar nicht beurteilen kann und keine hellseherischen Fähigkeiten hat wo sich das hin entwickelt.
Sehr grobstollig argumentiert. Baubudenniveau.
Seit wann entscheidet die Politik nicht über die Technik? Atomkraftwerke, Energiesparlampen, E10,... alles keine politischen Vorgaben?
Mit dem Vorschlag einer Normierung von Austauschbatterien wäre die Redox Flow Batterie zum Beispiel vom Tisch.
Ein unwahres Wort gelassen ausgesprochen. Die Redox- Flow- Batterie ist eine relativ alte Technik, trotz aller Versuche eignet sie sich bisher wegen des ungünstigen Leistungsgewichtes eher für stationäre Anwendungen. Da ist ein Li-Ion- oder Li-Po- Akku als Fahrakku die bessere Wahl. Und wenn die Anwendung im Verkehr möglich werden sollte, wäre die technische Infrastruktur sowieso eine ganz andere als die für herkömmliche Akkus, so dass sich die Frage gar nicht stellen würde, denn das Aufladen von Redox- Flow- Zellen erfolgt durch Austausch der Betriebsflüssigkeiten und ähnelt daher eher einem Tankvorgang.
Ich behaupte nach wie vor, dass die Normierung der Akkugrößen eine sinnvolle Sache ist. Es sollte kein Problem sein, eine neue Technik in den alten Maßen zu verpacken. Idealerweise werden die Zellen ja kleiner und leichter statt größer und schwerer. Und selbst wenn was nicht passt, kann man immer noch eine Größe nachdefinieren. Ist bei den Haushaltsbatterien auch gemacht worden. Vor 40 Jahren war die kleinste Batterie die Mignon. Als wegen der höheren Energiedichte von Alkali- Mangan- Zellen und gesunkenen Strombedarfs mobiler Geräte auch kleinere Größen möglich waren, kam die Micro- Batterie hinterher. Wissen die Jüngeren vielleicht nicht mehr, ist aber so.
Wenn ein System erfolg haben soll, braucht es Normen. Stellt Euch vor, die Fernsehsignale wären nicht genormt, oder die FTP- Protokolle, wären dann Fernsehen und Internet möglich geworden?
Verhältnisse wie im PC- Bereich (Apple gegen Microsoft) wären der Overkill für die E- Mobilität, darum halte ich es für sehr wichtig, da rechtzeitig Vorsorge zu treffen.
- [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor), Michael Blödow, 12.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor), Antiautor, 13.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor), Antiautor, 13.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor), Käptn Nemo, 21.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor), Michael Blödow, 21.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor), Käptn Nemo, 21.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor), Guido Körber, 13.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Andreas Jäger, 14.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Guido Körber, 14.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Antiautor, 17.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Guido Körber, 17.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Antiautor, 17.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Guido Körber, 17.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Antiautor, 17.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Guido Körber, 17.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Antiautor, 18.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Guido Körber, 18.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Antiautor, 18.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Robert, 18.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Antiautor, 19.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Antiautor, 17.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Guido Körber, 17.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Antiautor, 17.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Guido Körber, 14.06.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos(Antwort auf Antiautor), Andreas Jäger, 14.06.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.