ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor)

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Normierung Akkus + Ladeeinrichtung E-Autos (Antwort auf Antiautor)
  • Date: Tue, 12 Jun 2012 21:40:21 +0200

Am 12.06.2012 21:21, schrieb Antiautor:

Ich denke das verdient einen eigenen Thread

> 1.) Die Normierung der Akkus für Elektrofahrzeuge. So wie es bei
> Haushaltsbatterien gemacht wird, da gibt's Micro- Mignon- Baby- und
> Monozellen. Es geht erstmal nur um die genauen Abmessungen des Akkus.
> Was da später mal an Technik drin steckt wird sich zeigen, aber die
> Klotzgrößen und die Position der Pole stehen erstmal fest.

+1 evtl. wie im Haushaltsbereich 2-3 Bauformen um unterschiedliche Ansprüche abzudecken.

> 2.) Die Verpflichtung der Autoindustrie, sich auf ein Wechselsystem zu
> einigen. Da es sich anbietet, den Akku im Unterboden des Fahrzeugs unter
> zu bringen (wg. Schwerpunkt) und um Pannenhilfe zu ermöglichen, wäre
> eine Einschublösung von hinten (wie klingt das denn jetzt, das muss man
> noch mal umformulieren :)) das Sinnvollste. Ein Akkuwechsel muss zur Not
> mit einer Art Handhubwagen durchführbar sein.

Ich bin insgesamt von diesen Wechselsystemen nicht begeistert aber es wäre im Sinne der Verbraucher.

> 3.) Die Verpflichtung der Autoindustrie, sich auf ein Steckersystem zu
> einigen. Man muss einen Fahrakku auch nachladen können statt ihn zu
> tauschen. Auch die Spannungswerte sollten zumindest in grobe Kategorien
> eingeteilt werden.

Wenn sich schon die Handy-Industrie auf microUSB einigen konnte, die sonst fast nur vor Gericht miteinander spricht, sollte das doch möglich sein. Hier müssten aber ggf. kabellose Systeme mit betrachtet werden. Aktuell wird relativ viel mit Induktion experimentiert.

> 4.) Die Einrichtung eines möglichst kompletten nationalen
> Recyclingsystems für verbrauchte Akkus. Festlegung einer offiziellen
> Verschleißgrenze, z.B. 85% Leistung.

Ist das nicht schon so?
Ich würde, aus dem Bauch heraus sagen das BattG gilt auch für Fahrzeugakkus.

Hmmm 5 min später und ein BattG weiter bin ich nicht schlauer, das Ding heisst zwar ... und Akkumulatoren aber danach ist immer nur von Batterien die Rede und die BEgriffsdefinition passt IMO nicht auf die Akkus.

Gruß Michael