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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Thu, 17 May 2012 21:11:04 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 17.05.2012 20:47, schrieb Kai F. Lahmann:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
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On 17.05.2012 19:52, Michael Blödow wrote:
Nur an der Stelle mit der Strassen die priorisiert werden können.
Ich kann z.B. für Kaiserslautern sagen, die Ost-West-Tangente war
lange Zeit Tempo90, wurde dann wg. Lärmschutz auf Tempo70
vertingert, mittlerweile sind wir bei Tempo50.

Das ist das bei OSM rote Ding? Da geht von der Sicherheit vielleicht
wirklich noch mehr. Der Lärm wird dann aber zum Faktor.

Es gibt eigentlich keine direkte Bebauung auf einem Teil der STrecke. Da ist Gehweg, sehr breit, dahinter eine Baumreihe, dahinter eine Seitenstr. dann erst kommt die Bebauung. Müsste an der Stelle Pariserstr. sein. Der Gehweg ist nicht zu unterschätzen, da war früher Gehweg + Radweg + Busbucht für Gelenkbusse, die sind bestimmt 5-6m breit.

Also in KL sehe ich jede Menge, was Kat.1 wäre: L395, B37,
Königsstraße, das Ding an der Bahn entlang und einige Quer noch.

Die sind aber alle mit deutlich mehr Einmündungen als du gewünscht hast. Das Ding an der Bahn lang ist okay das sehe ich genauso. Allerdings musst du da noch zu jeder Einmündung eine Ampel denken, so ist es dort aktuell:-)

Ein typisches Beispiel für die Kat.2 scheint mir dann die
Friedensstraße zu sein: Einfach eine größere Achse durch ein Gebiet,
welches keinen Durchgangsverkehr hat.

Die wäre (wenn da nicht Schlaglöcher drin wären das man mit dem Rad komplett reinfahren kann) eine Straße die ich mehr sehr gut mit Tempo30 vorstellen könnte und Radangebotsstreifen.

Nicht wirklich. Ob man nach der Kreuzung nun 30 oder 50 fahren kann,
macht keinen Unterschied aus; um die Ecke kommt man sowieso noch VIEL
langsamer.

Och als ich jung war... aber ich sehe schon wir sind uns ziemlich nah in der Einschätzung. Wenn ich mich besser mit den Piratentools und Arbeit auskennen würde würde ich wirklich mal schauen ob es schon ähnliche Anträge gibt. Achja, Samstag auf der Fahrt zum LPT muss ich schauen ob da jemand mit mir fährt und dann die Leute nerven *fg*

Gruß Michael





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