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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Thu, 17 May 2012 15:08:54 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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On 17.05.2012 08:17, Michael Blödow wrote:
> Zu Antiautor, das was du beschreibst ist also Gesetz.

Eigentlich nicht; vielmehr ist unser lieber "Antiautor" auf einmal für
mehr Verkehrs-Anarchie ;)

> Innerorts wäre ich für generelles Tempo 30.

Na, da wäre ich für ein dreistufiges System:

Die Haupt-Routen (das ist in etwa das, was bei OSM orange
hervorgehoben ist) mit Tempo 50, alle ca. 100-150m Fußgängerfuhrten
oder gar Unterführungen. Beidseitiger Radweg ist vorgeschrieben.

Die gelben Straßen Tempo 30, Radwege nur wo es bergauf geht (durch
Tempo 30 generell nicht Benutzungspflichtig) und bei Einbahnstraßen in
Gegenrichtung (die benutzt man eh freiwillig). Einrichtungen für
Kinder dürfen keinen direkt zu einer solchen Straße führenden Ausgang
haben (mit Bestandsschutz für Fälle, die man nicht "mal eben" umbiegen
kann, was insbesondere Schulen betrifft).

Alles was dort weiß ist Tempo 30, Shared Space. Das heißt dann
automatisch keine Radwege oder anderer Tüddelkram.

Die genaue Zuordnung der Straßen zu diesen drei Stufen wäre im
Einzelfall insbesondere nach der Verkehrsdichte zu überprüfen.
Grundsätzlich ist die Verkehrsführung so auszulegen, dass der
Durchgangsverkehr in der ersten Kategorie bleibt. Die Dritte wird
dagegen nur von Anliegern und ggf. Lieferanten für die "Nahversorger"
befahren.

- --
Kai F. Lahmann
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