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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Thu, 17 May 2012 18:56:12 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 17.05.2012 17:46, schrieb Kai F. Lahmann:

Die Radwege müssen als Angebot vorhanden sein, damit man sich nicht
ständig gegenseitig behindert – denn diese Kategorie 1 sind die
Straßen, wo man sich zur Hauptverkehrszeit "durchsteht" (dann sind die
Autos den Fahrrädern im Weg) und ansonsten fix unterwegs ist (dann
sind die Fahrräder den Autos im Weg).

Deswegen die Angebotsstreifen. Platz ist dabei eigentlich genug, im Regelfall sind die Spuren deutlich breiter als Autos. Räder sollten auf der Strasse im Auge des Autofahrers sein.


Ich hätte auch kein Problem wirkliche Hauptrouten
(Nord-Südtangenten etc) mit Tempo 70 durch die Stadt zu führen

Solche Straßen müsstest du in den meisten Städten komplett neu bauen
(zumal diese komplett frei von Gehwegen, Überquerungen und stumpf
einmündenden Straßen sein müssten), dafür ist aber gar kein Platz
vorhanden.

Da stelle ich deutlich weniger Ansprüche an diese Strassen. Warum keine Einmündungen? Warum keine Ampelanlagen? Warum keine Gehwege?

Guck dir bitte einfach mal deine Stadt nach den genannten
Farbcodierungen an. Diese Kategorie 1 ist kaum mehr als "quer durch
und noch ein Ring" in einer Stadt von ca. 100.000 Einwohnern.

Dann sind wir da def. unterschiedlicher Meinung. Diese Art Strasse gibt es in den Städten in meiner Umgebung gar nicht.



Dazu ist natürlich einiges mehr notwendig als die Anordnung der
Tempolimits.

Es geht nicht darum, diese Verkehrsflüsse so *vorzuschreiben*, sondern
im Gegenteil die derzeitigen Verkehrsflüsse in diesem System abzubilden.

Wenn ich die derzeitigen Verkehrsflüsse in diesem System abbilde haben wir IMO ein Problem. Alleine schon deswegen weil die Autos nicht schnell genug von den schnelleren Zubringerwegen in die kleinteiligeren Gebiete abfließen. Vorschreiben möchte ich auch möglichst wenig, nur erwarte ich Problem wenn auf die neuen Geschwindigkeiten die alten Verhaltensweisen treffen. Von daher denke ich das Alternativen angeboten werden sollten. Es muss ja niemand ÖPNV nehmen, wenn der aber günstig und bequem evtl. bequemer als mit dem PKW durch die Stadt zu stehen, dann nehmen den von alleine mehr.

Da das ganze ja ein fliessender Prozess ist (Strassenbau etc.) muss man schauen was macht man zuerst. Es geht bei Lebensraumveränderungen ja doch eher um Größenordnungen von 20 Jahren.

Gibt es zu tempo 30 innerorts eigentlich schon Ideen bei den Piraten? Und wenn ja wo finde ich das?

Gruß Michael




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