ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Thu, 17 May 2012 19:52:46 +0200

Wo passtn das so gar nicht?

Nur an der Stelle mit der Strassen die priorisiert werden können. Ich kann z.B. für Kaiserslautern sagen, die Ost-West-Tangente war lange Zeit Tempo90, wurde dann wg. Lärmschutz auf Tempo70 vertingert, mittlerweile sind wir bei Tempo50. Das ist auch dem geschuldet das es keine Busbuchten mehr gibt und einige andere baulichen Maßnahmen durchgeführt wurden.
Schon bei Tempo90 gab es da, zumindest nach meiner Kenntnis, keine Unfälle. Trotz Gehwege und alle paar hundert Meter mal eine Einmündung.

Ansonsten sind wir uns ja ziemlich einig.

Wenn ich die derzeitigen Verkehrsflüsse in diesem System abbilde
haben wir IMO ein Problem.

Eigentlich ändert sich in der Praxis doch kaum etwas - nur sind eben
die Kat.2-Straßen dann nicht mehr mit 50, sondern mit 30 km/h zu
befahren. Die Kat.3 ist es derzeit oftmals (de iure oder ob fehlendem
Platz de facto) sowieso schon.

Die Autos fahren aber weiter mit Tempo 100 in die Stadt werden dann, in KL gibt es keinen KAT 1 Straßen(wenn ich das richtig verstanden habe), auf Tempo30 abgebremst.
In den Stadtteilen sind die Querungen ja auch Tepo30 das bedeutet der Zu-und Abfluss wird schlechter.

Ich könnte damit leben dann fahre ich eben weniger PKW in die Stadt sondern mehr rad.

Gruß Michael