ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Thu, 17 May 2012 17:25:34 +0200

Am 17.05.2012 15:08, schrieb Kai F. Lahmann:

On 17.05.2012 08:17, Michael Blödow wrote:
Zu Antiautor, das was du beschreibst ist also Gesetz.

Eigentlich nicht; vielmehr ist unser lieber "Antiautor" auf einmal für
mehr Verkehrs-Anarchie ;)

Er hat doch geschrieben 10km/h unterschied. Das haben einige OLG auf der Autobahn schon ebenso gesehen, eigentlich sogar das es mehr als 10km/h sein müssen.

Innerorts wäre ich für generelles Tempo 30.

Na, da wäre ich für ein dreistufiges System:

Die Haupt-Routen (das ist in etwa das, was bei OSM orange
hervorgehoben ist) mit Tempo 50, alle ca. 100-150m Fußgängerfuhrten
oder gar Unterführungen. Beidseitiger Radweg ist vorgeschrieben.

Hör mir auf mit Radweg. Ein Rad ist ein Fahrzeug und gehört auf die Straße. Sehen übrigens die Radfahrer des ADFC und die deutschen Gerichte auch so:-) Man kann mit eingezeichneten Angebotsstreifen gerne einen Platz für die Radfahrer freihalten.

Ich hätte auch kein Problem wirkliche Hauptrouten (Nord-Südtangenten etc) mit Tempo 70 durch die Stadt zu führen, da wäre es dann eine Frage der Stadtplanung das diese Querung und zu/Abführung von Kfz auf wenige große Straßen beschränkt bleibt auf denen man den Kfz-Verkehr priorisiert.
Das was du beschreibst würde ich für Stadteilhauptstraßen für sinnvoll halten. Da durchaus aber ohne Priorisierung des Kfz-Verkehrs. Also z.,B. mit den regelmäßigen Fußgängerquerungen.

Die gelben Straßen Tempo 30, Radwege nur wo es bergauf geht (durch
Tempo 30 generell nicht Benutzungspflichtig) und bei Einbahnstraßen in
Gegenrichtung (die benutzt man eh freiwillig). Einrichtungen für
Kinder dürfen keinen direkt zu einer solchen Straße führenden Ausgang
haben (mit Bestandsschutz für Fälle, die man nicht "mal eben" umbiegen
kann, was insbesondere Schulen betrifft).

So weit (Eingänge) würde ich jetzt nicht eingreifen wollen, sonst dafür.

Alles was dort weiß ist Tempo 30, Shared Space. Das heißt dann
automatisch keine Radwege oder anderer Tüddelkram.

Wie weit sich Shared Space auf größere Straßenzusammenhänge ausdehnen lässt kann ich nicht sagen, insgesamt finde ich die Idee aber reizvoll.

Die genaue Zuordnung der Straßen zu diesen drei Stufen wäre im
Einzelfall insbesondere nach der Verkehrsdichte zu überprüfen.
Grundsätzlich ist die Verkehrsführung so auszulegen, dass der
Durchgangsverkehr in der ersten Kategorie bleibt. Die Dritte wird
dagegen nur von Anliegern und ggf. Lieferanten für die "Nahversorger"
befahren.

Dazu ist natürlich einiges mehr notwendig als die Anordnung der Tempolimits. Wenn man das heute so anordnen würde fände ich das problematisch. In den meisten Städten sollte dazu natürlich ein entsprechendes Alternativangebot, resp. eine entsprechende Vernetzung der Verkehrssysteme ermöglicht werden.
Das fängt bei so einfachen Dingen an dass es bei uns Park und Ride Parkplätze mit einer guten Busanbindung gibt aber anscheinend niemand daran gedacht hat dort eine Fahrradabstellanlage anzubringen damit die PKW-Fahrer auf das Rad umsteigen können oder die Leute die in einer Stadt kein Rad fahren wollen vom Rad auf PKW.

Gerade diese Vernetzung ist ein Thema das mich reizt ich aber im Moment noch auf dem Schlauch stehe mit der Informationsbeschaffung.

Das zusammen mit dem fahrscheinlosen ÖPNV dürfte auch recht viele Flächen freimachen und natürlich Milliarden an Bau und Reparaturkosten einsparen.

Gruß Michael