ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Thu, 17 May 2012 08:17:54 +0200

Am 17.05.2012 01:34, schrieb Antiautor:

Ich stimme euch zu, da muss was passieren. Ich wäre für eine Höchstgeschwindigkeit von 70 oder 80 auf der LS, wobei nur Fahrzeuge überholt werden dürfen, die die jeweilige Höchstgeschwindigkeit dauerhaft um mehr als 10 km/h unterschreiten.

Manchmal hilft ein Blick in das Gesetz: §5 Abs 2 StVo sagt klar:
"Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt." Wenn man das entsprechend verschiedener OLG-Entscheidungen interpretiert dürfen diejenigen die hier 100km/h als Reisegeschwindigkeit angegeben haben, die meisten LKW, nicht überholen. 10km/h Geschwindigkeitsunterschied kann, je nach Verkehrsituation, zu wenig sein. Gerade Tagsüber in Verkehrsreicheren Zeiten könnte man das als nicht zulässiges Überholmanöver deuten.

Zu Antiautor, das was du beschreibst ist also Gesetz.

Innerorts ist ja auch die Hölle los. Da sollte man auf 40 runter gehen, dann wären die Mopeds/ Roller nicht mehr die gehetzten Rehe, während sie jetzt ein hohes Unfallrisiko haben. Wenn mehr Leute Roller fahren (das kost' nix und man kommt trotzdem an), würde das platzmäßig zudem richtig was bringen in den Innenstädten.

Innerorts wäre ich für generelles Tempo 30.
Das mag jetzt etwas Schizo klingen, auf der Autobahn bin ich gegen ein generelles Tempolimit in der Stadt ist es mir nicht streng genug:-)
Begründung:
Die Autobahn ist eine Fernverkehrsstraße für Kraftfahrzeuge (SChnellverkehr und Güter), wobei schnell augenscheinlich sehr subjektiv ist. Trotzdem sind dort nur Kraftfahrzeuge mit entsprechender motorisierung unterwegs und die Strasse wurde für das schnellfahren gebaut.

Die Stadt ist Wohn und Verkehrsraum für Menschen, das Kraftfahrzeug sollte dort nur eine untergeordnete Rolle spielen. (aktuell sehe ich das so nicht gegeben) Hier sind sehr viele Menschen ungeschützt unterwegs und teilen sich den Raum mit Kfz. Wenn man nun bedenkt das die Anzahl schwerer und schwerster Verletzungen bei einer Reduktion von 50 km/h auf 30 km/h um ca. 25% zurück geht sehe ich hier die Freiheit der nichtKfzler höher anzusetzen als die Geschwindigkeitsfreiheit eines Kfz. Als Autofahrer würde ich davon gerne Querungen und Umgehungen ausgenommen sehen.
Darüber könnte man bei Interesse gerne mal ausführlicher Diskutieren und würde mich viel mehr interessieren als ein Tempolimit auf Autobahnen.

Gruß Michael