ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Chronologisch Thread
  • From: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
  • Date: Mon, 5 Mar 2012 17:10:29 +0100

Ahoi!

Was die Abnutzung angeht: die richtet sich nicht in erster Linie nach
dem Gewicht sondern nach der Achlast. Wieviele Achsen so ein Gigaliner
haben wird, sollte er eingeführt werden, ist aber noch nicht endgültig
fest.

Nun zu den Gefährdungsszenarien:
1) Dass man mit einem Gespann weiter ausholen muss als ohne, ist keine
Neuigkeit und auch nicht Gigaliner-spezifisch. Ich fange gerade an mit
Pferdehänger zu fahren und das Risiko, dass ich einen Fußgänger
umsense, dürfte größer sein als das, was sich aus einem
professionellen LKW-Fahrer mit einem langen Fahrzeug ergibt.
Darüber hinaus sind solche langen Fahrzeuge beweitem nicht neu. In der
DDR war es nicht unüblich, mit Doppel-Anhängern zu fahren. Will sagen:
eine normale Pritsche und zwei einzelne Anhänger hinten dran. In
Kanada ist das unter anderem auch noch üblich.

2) Längere Fahrzeuge sind immer eine Umgewöhnung. Auch ein (starrer)
Reisebus ist im Überblick unhandlich. Gegen den zwingenden Einsatz von
Assistenz-Systemen spricht ja auch nichts. Aber beim Überblick greift
mMn auch wieder das Übungs-Argument: ich überblicke meinen
Pferdehänger aktuell auch noch nicht gänzlich. Das wird erst noch.

3) Die Überholdauer eines LKW richtet sich nach vielerlei Faktoren:
reale Geschwindigkeit des Überholers und des Überholenden, diese
wiederum ist abhängig von der Motorleistung, dem Beladungszustand (ein
mit Styropor beladener Gigaliner ist definitiv elastischer im
Beschleunigungsverhalten als ein normaler 40 Tonner mit einem Bagger
auf der Ladefläche), der Steigung, den Wetterverhältnissen, etc. Zu
behaupten, dass Gigaliner generell länger zum Überholen brauchen als
andere LKW ist eine in meinen Augen überaus kurz greifende
Verallgemeinerung.

4) Das mit dem Abstand könnte ein Problem sein. Allerdings sehe ich
das Problem bei den aktuellen LKW teilweise auch schon; genauso wie
bei Wohnwagengespannen oder Reisebussen mit Anhänger. Bei einem
Gigaliner ließe sich dieses Problem imho genauso lösen wie bei einem
Schwerlasttransporter (die auch deutlich länger als normale LKW sind):
"Long Vehicle". Wenn wir die einen Langen fahren lassen, warum nicht
auch die anderen?

5) Dass Parkbuchten angepasst werden müssen, versteht sich von selbst.
Ein sachgemäß abgestellter Gigaliner stellt keine andere Gefahr dar
als ein abgestellter 40-Tonner. Dieses Beispiel ist ein Beispiel
unsachgemäßer Nutzung. Aber unsachgemäße Nutzung führt bei jedwedem
technischen Gerät zu Gefährdungen.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber wirkliche Gefährdungen (samt einer
Risiko-Abschätzung) waren hier nicht dabei. ;)
Mir fallen sicherlich auch noch ein Dutzen Dinge ein, aber alleinig
Fantasie sollte nicht Basis einer fundierten Sicherheitsbewertung
sein.

So long,
Caro