ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Chronologisch Thread
  • From: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
  • Date: Wed, 7 Mar 2012 10:38:22 +0100

Am 07.03.12 schrieb Hanns-Jörg Rohwedder <danebod AT arcor.de>:
> Das ist ganz einfach: Höhere Masse, höhere Bewegungsenergie, die bei
> einem Unfall wirkt. Dadurch wird nicht die Anzahl der Unfälle erhöht,
> aber sicher sind die Folgen pro Unfall schwerer.

Das ist eine Aussage nach dem Muster: "Über das Internet können
Verbrechen begangen werden und deshalb müssen wir es
überwachen/begrenzen/sperren."

Sorry, aber solche einfachen "Wahrheiten" gibt es leider nicht. Diese
würden zutreffen, wenn alle LKW immer mit einer bestimmten Nennlast
unterwegs sind, alle diesselbe Nenn-Bremsleistung haben, immer eine
bestimmte Nenngeschwindigkeit fahren etc.

Weiterhin setzt ein höheres Schadensausmaß auch die vermehrte
Anwesenheit von "schadbaren Gütern" (Menschen, Sachwerte) im Umkreis.
Das Argument von wegen "Denkt denn keiner an die Kinder" kann man sich
sicher schenken. Ein Kind stirbt nicht erst durch einen Gigaliner,
sondern auch durch einen 40Tonner, durch einen 7,5Tonner oder durch
ein SUV. Herzugehen und zu behaupten, ein Gigaliner bietet hier das
größere Risiko, ist schlichtweg falsch.
Denn wir wissen: Risiko ist Schadensausmaß x
Eintrittswahrscheinlichkeit. Eintrittswahrscheinlichkeit ist nicht
höher und ein totes Kind ist ein totes Kind; egal wie schwer das
Fahrzeug war, dass es überrollt hat.
Also lasst solche populistischen Argumente raus. Das ist unterstes CSU-Niveau.

Eine qualifizierte und fundierte Studie ist was anderes als ein
lapidar dahin geworfenes "ist ganz einfach, ist halt so". Sorry, aber
ich weigere mich schlicht, mein Urteil aufgrund von
Pauschalisierungen, Vereinfachungen, Extremwertannahmen oder Ähnlichem
zu fällen.
Und es steht jedem Piraten gut zu Gesicht, genauso zu handeln.

So long,
Caro