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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.


Chronologisch Thread 
  • From: Kattuhl <Kattuhl AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
  • Date: Tue, 06 Mar 2012 09:41:26 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Moin,

hier ist der Streckenplan für die Gigaliner in S-H:

Gigaliner: Geplante Streckenfreigaben in Schleswig-Holstein
Fernstraßen:
A 1 Heiligenhafen - Hamburg
A 7 Ellund - Hamburg
A 20 Weede - Groß Sarau
A 21 Wankendorf - Bargteheide
A 23 Heide - Hamburg
A 24 Gudow - Hamburg
A 25 Geesthacht - Hamburg
A 210 Kiel - Rendsburg
A 215 Kiel - Bordesholm
A 226 Lübeck - Bad Schwartau

B 5 Husum - Meldorf
B 5 Brunsbüttel - Itzehoe
B 77 Schleswig - Kropp
B 199 Flensburg - Leck (und weiter bis Niebüll)
B 200 Flensburg - Husum
B 201 Silberstedt - Kappeln
B 207 Puttgarden - Heiligenhafen

L 17 Padborg - Flensburg
L 138 Meldorf - Gudendorf
L 156 Rehm-Flede-Bargen - Hemme
L 284 Norderstedt - Hamburg

Innerörtliche Zubringer-Routen zu Gewerbegebieten in: Bad Oldesloe,
Bönningstedt, Brunsbüttel, Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster,
Norderstedt, Osterrönfeld, Pinneberg, Tangstedt (Kreis Pinneberg),
Tarp, Uetersen

Quelle: Bundesverkehrsministerium
http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/gigaliner121.html

Das sind mitnichten nur Autobahnen, sondern auch lange Strecken auf 2 spurigen Bundes-und gar Landesstrassen.
Die " Innerörtlichen Zubringer-Routen" , die ich kenne, sind viel befahrene Pendler-Routen quer durch Ortschaften, teilweise an Schulen vorbei ( Pinneberg).
Somit bleibt die Idee, das Gigaliner ein paar Logistikzentren auf der grünen Wiese direkt an der Autobahn verbinden werden, schon im Versuchsstadium ein frommer Wunsch. Bei uns im Raum PI werden mit den Baumschulen direkt die Kunden angefahren, in Uetersen ist es wohl eine Papierfabrik 15km von der A23 entfernt, die dazu gehörenden Bahngleise sind stillgelegt, Pläne für einen neuen Autobahnzubringer liegen vor, soll so 25 Mio kosten.
Die Strecken A1 - B207 ( Fehmarn-HH) und A7 ( DK-Grenze-HH) sind Verbindungen zwischen Dänemark und Hamburg, vermutlich funktionieren die sogar als Zubringer für den Hafen HH für skandinavische Fracht.
Also: Hier werden Gigaliner demnächst zum normalen Strassenbild in Ortschaften gehören, und die Langstrecken von Dänemark würden sich nun wirklich besser per Bahn oder sogar Schiff abdecken lassen, so man denn will und entsprechend investiert.
Für S-H gibt es Prognosen, dass der LKW-Verkehr in 10 Jahren um bis zu 70 % zunehmen wird, damit sind die Gigaliner dann auch nur eine Sterbehilfe für den Verkehrsfluss.
*Deshalb haben wir als S-H Piraten einen Beschluss gegen die Gigaliner*.
Die damit verbundene Kostensenkung des LKW-Transports wird den Ausbau von Alternativen ( Bahn, Schiff) verzögern bis verhindern.
Auch mit Gigalinern werden die bestehenden Autobahnen den Zuwachs im LKW-Gütertransport nicht bewältigen können, der dann notwendige Aus-und Neubau von Autobahnen ( Fehmarn und A20-Elbquerung westlich HH), Bundesstrassen und Ortsumgehungen frist die Mittel auf und wird nur noch mehr LKW anziehen.
Ich halte den Sicherheitsaspekt zumindest auf Autobahnen für nicht unbedingt entscheident, wichtiger ist mir, dass mit den Gigalinern eben die Richtung für mehr Güterverkehr auf der Strasse festgelegt wird.

Gruss Kattuhl




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