ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Chronologisch Thread
  • From: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
  • Date: Wed, 7 Mar 2012 09:58:20 +0100

> Gegen den 60-Tonner spricht z.B. höhere Brückenbelastung und schwerere
> Unfälle.
> Daher möchte ich den definitiv nicht haben.

Genau solche Argumente sind es, die mich eher dazu veranlassen, zu
solch konkreten Fragestellungen erstmal keine Stellung zu beziehen.
1.) Schwerere Unfälle: Das hat bisher noch keiner stichhaltig
nachweisen können. Alleinig höhere Maximallasten sind noch lange nicht
ausschlaggebend für ein insgesamt erhöhtes Risiko. Das ist ein
pauschalisiertes Argument.
2.) Brückenbelastung: Sprechen wir von der Belastung der Fahrbahn
(Stichwort Achslast) oder der Brückenstruktur? Weiß von Euch jemand,
was die Bemessungsgrundlagen für die Auslegungsberechnung einer
Straßenbrücke sind? Oder welche Faktoren das Schwingungsverhalten
einer Brücke (statisch belastender als eine stehende Masse auf der
Brücke) wie beeinflusst? Wenn nicht, müssen wir auch hier nicht
weiterreden, weil alles nur Spekulation ist.
Und auf dieses Niveau sollten und dürfen wir uns nicht herab begeben.
Argumentation auf Basis von Halbwissen oder Halbwahrheiten ist das,
was wir woanders kritisieren. Wenn wir jetzt selbst damit anfangen,
Politik auf Basis von "ich hab da mal was gehört" und "ich nehme an,
dass..." zu machen, sind wir um nichts besser als alle, denen wir in
anderen Bereichen Kurzsichtigkeit und mangelndes Fachwissen vorwerfen.

Wenn Ihr Euch unbedingt mit dem Thema befassen wollt, dann legt
stichhaltige Studien vor. Und möglichst nicht nur aus einer Ecke, die
möglicherweise noch durch Meinung gefärbt ist.
Wenn es solche wissenschaftlich fundierten Ausarbeitungen dazu nicht
gibt, dann sind wir die Letzten, die sich hinstellen und Verbote
aussprechen sollten. Jede Idee hat das Recht, auf ihre Tauglichkeit
untersucht zu werden, wenn nicht zwingende (und VALIDE) Gründe dagegen
sprechen. Ist es nicht einer unserer Leitgedanken, zuerst einmal
zuzulassen und nur im Ausnahmefall zu verbieten?
Bisher habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage keinen einzigen validen
Nachweis für Behauptungen wie "sind zu gefährlich" oder "machen
Straßen mehr kaputt als andere LKW" gesehen oder bekommen.

Schon der Betreff dieser ganzen Diskussion lässt darauf schließen,
dass wir nicht unvoreingenommen in das Thema eingestiegen sind. Diese
Unvoreingenommenheit ist aber das, was wir uns auf Biegen und Brechen
bewahren sollten. Das bedeutet nicht, dass wir die Gigaliner
schlussendlich nicht doch auch scheiße finden dürfen. Aber erstmal
gucken wir uns das Thema fundiert an. Dann bilden wir uns unsere
Meinung.

Irgendwie muss ich grad an den letzten BPT denken, an dem die Mehrheit
der Anwesenden gegen den ESM gestimmt hätte, hätte nicht Christopher
Lauer irgendwann mal die Frage gestellt, wer das Ding wirklich gelesen
hätte...
Sorry, wenn das gerade etwas böse klingt. Mir gefällt nur der
Diskussionsverlauf so gar nicht (s.o.).

Sollte ich jemanden persönlich angegriffen oder verletzt haben mit
meinen Worten, dann bitte ich dafür um Entschuldigung. Absicht war das
keine.

Noch kurz zur Klarstellung meinerseits: Ich bin bisher weder für noch
gegen Gigaliner. Ich habe dazu aktuell keine Meinung. Weswegen ich
hier gelegentlich Pro Gigaliner argumentiere ist schlicht dem Umstand
geschuldet, dass ich das Gefühl habe, hier wird mit allen Mitteln
gegen die Dinger geschossen. Und das eben auf Basis von Halbwissen.
Deshalb meine strikten Gegenfragen.

Das zur Frühstückspause.
Muss wieder Arbeiten gehen.

So long,