ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
  • Date: Tue, 06 Mar 2012 08:40:51 +0100

Ahoi,

Am 06.03.2012 07:40, schrieb Carolin Mahn-Gauseweg:
> Andreas hat meine Intention gut zusammengefasst und um einen wichtigen
> Aspekt (machen wir die Schiene attraktiv) erweitert.
Sehe ich ganz anders => Halte das für zwei getrennte Probleme die nicht
durcheinander gebracht werden sollten ;-).

Wobei das Thema Schiene sicherlich wichtiger ist, aber dort ist es
wahrscheinlich noch wesentlich schwerer eine Lösung zu finden (wird ja
schon länger versucht). Falls da jemand noch weitere Vorschläge hat,
möge er mal ein neues Thema starten. Die Idee von Andreas war schonmal
relativ gut weil kostenneutral (bis auf die Straßenschäden durch höheres
Gewicht).

Am 06.03.2012 01:10, schrieb Andreas Witte:
> Davon abgesehen hat mir immer noch niemand auf dieser Liste verraten, wo die
> Fahrer Ihre Ruhezeiten verbringen sollen! Keine Parkharve ist in Deutschland
> für Gigaliner konzipiert – wer zahlt den Umbau, was wird der Umbau insgesamt
> kosten? Ist das Projekt Gigaliner dann noch volkswirtschaftlich sinnvoll?
Hmm, ich dachte ich hätte das neulich geschrieben aber vielleicht hab
ichs auch nicht abgeschickt: Es fehlen sowieso schon überall sehr viele
LKW-Ruheplätze. Mein Vorschlag wäre die endlich zu bauen, und zwar
direkt so dass dort auch Giga-Liner stehen können. Finanzieren würde ich
das ganze durch eine höhere Maut auf Gigaliner. (soviel höher dass ein
Teil der Kosteneinsparungen der Speditionen durch GigaLiner direkt an
den Staat geht)

Da müßte man jetzt mal durchrechnen wieviel das wäre und ob sich das
ganze dann noch lohnt für die Speditionen. Habe da leider keine Zahlen.

Gruß
Björn