ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
  • Date: Mon, 05 Mar 2012 16:06:46 +0100

Tach

Am 05.03.2012 15:55, schrieb Dieter Klein:

> Hi,
>
> um hier ein für jeden nachvollziehbares Argument zu bringen.
>
> Der Schaden der ein Fahrzeug an der Fahrbahn anrichtetet richtet sich
> auch nach dem Gewicht.
> Entgegen der landläufigen Meinung ist dies kein linearer, sondern eine
> exponentieller Verlauf.**

Das ist unbestritten.

> vereinfachtes Beispiel:
> 1 PKW mit einer Tonne und ein LKW mit 20 Tonnen mit 80 km/h.
> Es müssen 115000 PKWs über diese Stelle fahren, um den gleichen Schaden
> anzurichten wie der eine LKW.
>
> Dies ist ein sehr stark vereinfachtes Beispiel, da sehr viele Faktoren
> in den tatsächlichen Ablauf rein spielen, aber es geht auch nur um die
> Veranschaulichung des Prinzips und der Größenordnung.

Als vereinfachte Rechnung mag das so stimmen, mir fehlen gerade die
Zahlen zum nachrechnen ;-)

> Ein Gigaliner der 20 Tonnen schwerer ist als ein normaler LKW verursacht
> damit ein sehr viel höheren Schaden an den Straßen.
> Das hat jetzt gar nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern einfach nur
> eine einfache Kostenrechnung.
> mehr Schäden -> häufige Fahrbahnerneuerung -> mehr Staus....

In der Pilotphase soll der Gigaliner nicht oder nur geringfügig schwerer
sein, als ein normaler LKW. Da sich das Gewicht aber auf mehr Achsen
verteilt, sehe ich das insgesamt straßenschonender.

Es muss halt nur dafür Sorge getragen werden, dass *nach* der Pilotphase
das Gewicht nicht erhöht wird. Denn zum einen hat man mit den schwereren
LKW keine Erfahrungen sammeln können, zum anderen kann ich dann alle
Argumente der Ablehnung nachvollziehen, und würde dann auch die
Ablehnung unterstützen.

Gigaliner im Fernverkehr, und nur mit großvolumigen, aber leichten
Gütern (Styropor, Mineralwolle...), das unterstütze ich nach wie vor...

> Gruß
>
> Dieter

Gruß,
Markus aka Cowboy

--
ACHTUNG! Bitte beachtet den neuen GnuPG-Key!