ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
  • Date: Mon, 5 Mar 2012 16:19:22 +0100

Hallo Carolin,

Konkrete Gefahren ergeben sich aus der deutlich längeren Länge:

* Der Fahrzeugführer muss in Kurven weiter ausscheren - tut er das nicht
würde ich ungerne am Straßenrand auf dem Gehsteig grade zur Arbeit gehen...

* Längere Fahrzeuge lassen sich prinzipiell schwerer überblicken. Der tote
Winkel ist beim Standard-LKW schon eine gewisse Gefahr, beim Gigaliner wird
m.E. definitiv der Einsatz von Assistenzsystemen zur Gefahrenabwehr nötig.

* Das Überholen dauert länger, den Überholweg unterschätzen PKW-Lenker schon
bei normalen LKW (frag mich nicht wo ich das gelesen habe, aber hier soll
psychologisch die optische Bemessung der Fahrzeugbreite eine Rolle spielen,
die sich aber beim Gigaliner nicht verändert).

* Der Gigaliner überschreitet den normalen gefahrenen Abstand auf Autobahnen
- er kann sich also nicht "einfädeln" - daraus resultieren Bremsungen, die zu
Unfällen durch Auffahren oder unüberlegte Spurwechsel führen können.

* Der Gigaliner dürfte in der normalen Park-Harve einer Autobahnraststätte
überstehen - der vorbeifahrende Verkehr hat deshalb nicht mehr die
Sicherheit, dass wenn eine Person um den LKW herumgeht, dass diese dann nicht
"plötzlich" vor dem Fahrzeug steht.

Ich kann mir noch ein Dutzend weiterer gefährlicher Situationen im
Alltagsbetrieb vorstellen.

Gruß
Andreas