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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
  • Date: Tue, 6 Mar 2012 22:30:11 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Na da schau an.

Also diskutieren wir wenn schon Gigaliner überall mit der möglichen
Eingrenzung auf 44t?

Gruß
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
ag-bauen-verkehr-bounces+andreas=witte-holzkirchen.de AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces+andreas=witte-holzkirchen.de AT lists.piratenpartei.de]
Im Auftrag von Kattuhl
Gesendet: Dienstag, 6. März 2012 10:41
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer:
Keine Gigaliner! Nirgends.


Moin,

hier ist der Streckenplan für die Gigaliner in S-H:

Gigaliner: Geplante Streckenfreigaben in Schleswig-Holstein
Fernstraßen:
A 1 Heiligenhafen - Hamburg
A 7 Ellund - Hamburg
A 20 Weede - Groß Sarau
A 21 Wankendorf - Bargteheide
A 23 Heide - Hamburg
A 24 Gudow - Hamburg
A 25 Geesthacht - Hamburg
A 210 Kiel - Rendsburg
A 215 Kiel - Bordesholm
A 226 Lübeck - Bad Schwartau

B 5 Husum - Meldorf
B 5 Brunsbüttel - Itzehoe
B 77 Schleswig - Kropp
B 199 Flensburg - Leck (und weiter bis Niebüll) B 200 Flensburg - Husum B 201
Silberstedt - Kappeln B 207 Puttgarden - Heiligenhafen

L 17 Padborg - Flensburg
L 138 Meldorf - Gudendorf
L 156 Rehm-Flede-Bargen - Hemme
L 284 Norderstedt - Hamburg

Innerörtliche Zubringer-Routen zu Gewerbegebieten in: Bad Oldesloe,
Bönningstedt, Brunsbüttel, Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster, Norderstedt,
Osterrönfeld, Pinneberg, Tangstedt (Kreis Pinneberg), Tarp, Uetersen

Quelle: Bundesverkehrsministerium
http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/gigaliner121.html

Das sind mitnichten nur Autobahnen, sondern auch lange Strecken auf 2
spurigen Bundes-und gar Landesstrassen.
Die " Innerörtlichen Zubringer-Routen" , die ich kenne, sind viel befahrene
Pendler-Routen quer durch Ortschaften, teilweise an Schulen vorbei (
Pinneberg).
Somit bleibt die Idee, das Gigaliner ein paar Logistikzentren auf der grünen
Wiese direkt an der Autobahn verbinden werden, schon im Versuchsstadium ein
frommer Wunsch. Bei uns im Raum PI werden mit den Baumschulen direkt die
Kunden angefahren, in Uetersen ist es wohl eine Papierfabrik 15km von der A23
entfernt, die dazu gehörenden Bahngleise sind stillgelegt, Pläne für einen
neuen Autobahnzubringer liegen vor, soll so 25 Mio kosten.
Die Strecken A1 - B207 ( Fehmarn-HH) und A7 ( DK-Grenze-HH) sind Verbindungen
zwischen Dänemark und Hamburg, vermutlich funktionieren die sogar als
Zubringer für den Hafen HH für skandinavische Fracht.
Also: Hier werden Gigaliner demnächst zum normalen Strassenbild in
Ortschaften gehören, und die Langstrecken von Dänemark würden sich nun
wirklich besser per Bahn oder sogar Schiff abdecken lassen, so man denn will
und entsprechend investiert.
Für S-H gibt es Prognosen, dass der LKW-Verkehr in 10 Jahren um bis zu 70 %
zunehmen wird, damit sind die Gigaliner dann auch nur eine Sterbehilfe für
den Verkehrsfluss.
*Deshalb haben wir als S-H Piraten einen Beschluss gegen die Gigaliner*.
Die damit verbundene Kostensenkung des LKW-Transports wird den Ausbau von
Alternativen ( Bahn, Schiff) verzögern bis verhindern.
Auch mit Gigalinern werden die bestehenden Autobahnen den Zuwachs im
LKW-Gütertransport nicht bewältigen können, der dann notwendige Aus-und
Neubau von Autobahnen ( Fehmarn und A20-Elbquerung westlich HH),
Bundesstrassen und Ortsumgehungen frist die Mittel auf und wird nur noch mehr
LKW anziehen.
Ich halte den Sicherheitsaspekt zumindest auf Autobahnen für nicht unbedingt
entscheident, wichtiger ist mir, dass mit den Gigalinern eben die Richtung
für mehr Güterverkehr auf der Strasse festgelegt wird.

Gruss Kattuhl
--
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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