ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
Chronologisch Thread
- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
- Date: Tue, 6 Mar 2012 01:10:28 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo Carolin,
Ich beim Überholen insbesondere den Fahrpsychologischen Aspekt angesprochen. Man hat herrausgefunden, dass viele Fahrer bei Fahrzeugen, die größer wirken (obwohl sie ggf. kleiner sind) sich statistischer vorsichtiger verhalten.
Da man in der Fahrpsychologie – genauso wie in der Psychologie allgemein – sehr viel mit Falsifizierungsbeweisen von relevanten Gegenthesen arbeitet, hat man also die angefangen das weitergehend zu untersuchen. Soweit ich das bis zum Ende meines Studiums noch mitverfolgt habe, hat man die Gegenthese, dass der optische Eindruck irrelevant für das Überholverhalten wäre nach wissenschaftlichen Maßstäben wiederlegt. Die These dass der seitliche Schattenwurf des Fahrzeuges zur Längeneinschätzung hergenommen wird wurde ebenfalls als falsch herrausgearbeitet. Was auch noch erarbeitet wurde war die Auswirkung von Schildern auf der Fahrzeugrückseite.
Schilder wie „long vehicle“ werden kaum beachtet, schon gar nicht wenn daneben noch zig Geschwindigkeitsschilderchen hängen. Besser solls angeblich mit irgendwelchem Blinklichtern oder ähnlichem werden…
Es ist zwar nicht wirklich wissenschaftlich von mir, diese jeweils für sich stehenden Ergebnisse jetzt so zu verbinden, aber ich verknüpfe daraus die These, dass der 0815-Autofahrer vorwiegend aufgrund sichtbarer Maße unter Berücksichtigung optischer Täuschungen – also subjektive Breite mal subjektive Höhe des Fahrzeugendes – eine Entscheidung hinsichtlich der Möglichkeit, das betroffene Fahrzeug zu überholen trifft.
Bei Gigalinern führt das wohl zu massiven Trugschlüssen mit möglicherweise fatalesten Folgen.
Ich hoffe dir ist jetzt klar, wo das Problem beim Überholen liegt.
Davon abgesehen hat mir immer noch niemand auf dieser Liste verraten, wo die Fahrer Ihre Ruhezeiten verbringen sollen! Keine Parkharve ist in Deutschland für Gigaliner konzipiert – wer zahlt den Umbau, was wird der Umbau insgesamt kosten? Ist das Projekt Gigaliner dann noch volkswirtschaftlich sinnvoll?
Gruß Andreas
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Carolin Mahn-Gauseweg
Die Bemessungs des Schadensausmaßes richtet sich auch nach den exponierten Personen und Sachwerten. Das muss sich zwingend proportional zur Masse entwickeln. Platt ausgedrückt: ein Mensch ist tot, egal ob er von 40t, 44t oder 60t überrollt wird. Am 5. März 2012 20:44 schrieb Bjoern <bbb AT chefmail.de>: Ahoi > sind dann das die, die es in Zukunft auf den Brücken immer mal öfters Äh, es gibt auch jetzt schon leere(!) LKW auf den Straßen die wesentlich > Zu behaupten, dass Gigaliner generell länger zum Überholen brauchen als Ich glaube hier war gemeint, es dauert für einen PKW auf der Landstraße --
|
- [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Hanns-Jörg Rohwedder, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Carolin Mahn-Gauseweg, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Dieter Klein, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Markus Bloch, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Bernd, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Bjoern, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Carolin Mahn-Gauseweg, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Andreas Witte, 06.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Andreas Jäger, 06.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Carolin Mahn-Gauseweg, 06.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Bjoern, 06.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Carolin Mahn-Gauseweg, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Bjoern, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Bernd, 07.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Bernd, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Markus Bloch, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Dieter Klein, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Carolin Mahn-Gauseweg, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Andreas Witte, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Carolin Mahn-Gauseweg, 05.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Andreas Witte, 06.03.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.