sg-presse - Re: [Sg-presse] [SG Presse] [PM / Statement o.ä.] 5%-Hürde - Bundestag - Empfehlung Papier, GG zu ändern

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [SG Presse] [PM / Statement o.ä.] 5%-Hürde - Bundestag - Empfehlung Papier, GG zu ändern

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wirth <t.wirth@piratenpartei-hessen.de>
  • To: sg-presse@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Sg-presse] [SG Presse] [PM / Statement o.ä.] 5%-Hürde - Bundestag - Empfehlung Papier, GG zu ändern
  • Date: Mon, 10 Mar 2014 14:51:56 +0100

Moin Moonopool,

ich schließe mich der Einschätzung von Anita an. Ein Faktencheck wäre
sicher mal notwendig, fordere ich ja auch, aber für eine PM bis morgen
schlechterdings nicht zu leisten und mit unserer Manpower auch nicht zu
stemmen.

Ansonsten stimme ich mit deinen Einschätzungen, Fragen und Aussagen
überein. Wobei ich bei dem Stimmenanteil für die Parteien die die Hürde
nicht genommen haben auf 15,8% also ca. 16% komme.

Viele Grüße
- Thorsten

Am 10.03.2014 13:43, schrieb Der Moonopool:
> Mojn,
>
> ich bin nach wie vor dafür, den Faktencheck zu machen und zu prüfen, ob
> in der Geschichte der Bundesrepublik jemals die Situation eingetreten
> ist, dass die 5%-Hürde uns vor irgendwelchem Bösen bewahrt hat oder hätte.
>
> Man könnt z.B. fragen, ob sie nicht gerade in diesem Bundestag (neben
> der Ungeheuerlichkeit, dass 15% der Stimmen für die Tonne waren) genau
> dafür verantwortlich ist, dass wir eine große Koalition mit
> verfassungsgebender Mehheit haben. Da liegt nämlich die reale Gefahr für
> die Demokratie, nicht bei den Kleinparteien.

> [...]

begin:vcard
fn:Thorsten Wirth
n:Wirth;Thorsten
adr:Dunantring 3;;;Frankfurt am Main;Hessen;65936;Deutschland
email;internet:t.wirth@piratenpartei-hessen.de
tel;fax:069/98661147
tel;home:069/98661353
tel;cell:0157/84451624