sg-presse - Re: [Sg-presse] [SG Presse] [PM / Statement o.ä.] 5%-Hürde - Bundestag - Empfehlung Papier, GG zu ändern

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [SG Presse] [PM / Statement o.ä.] 5%-Hürde - Bundestag - Empfehlung Papier, GG zu ändern

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wirth <t.wirth@piratenpartei-hessen.de>
  • To: sg-presse@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Sg-presse] [SG Presse] [PM / Statement o.ä.] 5%-Hürde - Bundestag - Empfehlung Papier, GG zu ändern
  • Date: Mon, 10 Mar 2014 14:59:26 +0100

Hy Christophe,

ich sehe das genau wie du. Es ist Machtpolitisch getrieben, daran habe
ich keinen Zweifel, nur wenn du diese Argumentation aufziehst, kann
dieser Ball ganz leicht an dich zurück gespielt werden und diese Debatte
habe ich verfolgt und für nicht ziel führend empfunden. Ich halte den
Weg über ganz sachliche Gegenargumentation zu den Argumenten die die
Bundesregierung für die 5% Hürde anführt, für wesentlich hilfreicher.
Das mache ich nicht, weil ich davon überzeugt bin das es die logischeren
Argumente sind, sonder weil wir die Bundesregierung hier mit ihren
eigenen Argumenten schlagen können. Und zwar sehr leicht und auch sehr
plakativ.

Viele Grüße
- Thorsten

Am 10.03.2014 14:44, schrieb Christophe Chan Hin:
> Ich seh das insofern kritisch, dass im Parlament ja Leute sitzen die
> konkret und unmittelbar einen Nachteil durch die Senkung oder
> Abschaffung der Hürde haben. Man darf ja nicht vergessen, wer die 3%
> Hürde kurz nach Fall der 5% Hürde eingesetzt hat. Ich glaube
> machtpolitisch könnte das eh nur das Bundesverfassungsgericht wirklich
> zu Fall bringen :).
>
> Aber das ist ja eigentlich dein Statement, was jetzt auch irgendwie
> schnell gehen muss, also überleg dir halt was, wenn es überprüfen sein
> soll, dann ist das halt so :)
>
> lg
> [...]

begin:vcard
fn:Thorsten Wirth
n:Wirth;Thorsten
adr:Dunantring 3;;;Frankfurt am Main;Hessen;65936;Deutschland
email;internet:t.wirth@piratenpartei-hessen.de
tel;fax:069/98661147
tel;home:069/98661353
tel;cell:0157/84451624