sg-presse - Re: [Sg-presse] [SG Presse] [PM / Statement o.ä.] 5%-Hürde - Bundestag - Empfehlung Papier, GG zu ändern

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [SG Presse] [PM / Statement o.ä.] 5%-Hürde - Bundestag - Empfehlung Papier, GG zu ändern

Chronologisch Thread
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [SG Presse] [PM / Statement o.ä.] 5%-Hürde - Bundestag - Empfehlung Papier, GG zu ändern
  • Date: Mon, 10 Mar 2014 13:14:52 +0100

Hi Daniel.

coool! Ich trag das gleich als Input mit ins Pad ein. Danke! Das hilft gerade wirklich sehr! :)

Liebe Grüße
Anita

Am 10. März 2014 12:31 schrieb Daniel Tschada <daniel@tschada.net>:
Am Mon, 10 Mar 2014 11:16:55 +0100
schrieb Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>:

> Du hast mich ja am WE auf die Äußerungen von Ex-Verfassungsrichter
> Papier hier hingewiesen. Finde es auch äußerst wichtig, da was zu
> machen (schreib es auch gleich noch in die Übersicht für die Woche):

Ich habe kurz nach dem Urteil habe ich eine Anfrage die genau diesen
Themenkomplex enthält, an Wahlrecht.de geschickt:

Am Thu, 27 Feb 2014 16:12:59 +0100
schrieb Wilko Zicht <info@wahlrecht.de>:

> [...]
> könnten durchaus europäischen Parteienfamilien nahestehen und sich
> somit einer der etablierten EP-Fraktionen anschließen, also gerade
> NICHT zu einer Zersplitterung beitragen.
> - Trotz bestehender Sperrklausel ist die parlamentarische Praxis im
> EP seit langem von der Zusammenarbeit der beiden großen Fraktionen
> geprägt. Im BT ist dies bisher der Ausnahmefall, der durch Wegfall
> der Sperrklausel aber wahrscheinlicher würde.
> - Das natürliche Quorum liegt bei der Europawahl deutlich höher (ca.
> 0,5%) als bei einer Bundestagswahl (ca. 0,08%).

Ich halte es also für unwahrscheinlich, dass die 5% gekippt wird.

Grüße
moep