ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL

Chronologisch Thread
  • From: "Schwietring, Andreas" <an.schwietring AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Rainer Klute <rainer.klute AT gmx.de>
  • Cc: "ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de" <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL
  • Date: Fri, 3 Dec 2010 09:29:08 +0100

Hallo Rainer.

Vielen Dank für Deine weiteren Ergänzungen dazu und dem Tipp bei vielen
Anschreiben natürlich die bcc Adressfunkton zu nutzen – ein entsprechend
neutral formuliertes Anschreiben natürlich vorausgesetzt ;-)

Bei der Sache mit dem Anhang oder Inline mag es oberflächlich gesehen eine
Ansichtssache zu sein. Meistens sind die E-Mails aber nur reine Text-Mails
erstellt, weil HTML Mails auch oft verteufelt werden. Das heißt, der gesamte
Satzspiegel des Texte kommt meist sehr liderlich daher. Das trägt definitiv
nicht zur Lesbarkeit bei.
Redakteuren macht man es aber einfacher die Texte schnell und übersichtlich
lesen können, in dem man diese entsprechend separiert formatiert zur
Verfügung stellt und das kannst Du in einer Text E-Mail nicht realisieren.
Größere Redaktionen stellen hier sogar oft eine entsprechendes Skript zur
Verfügung, wo Laufweite, Durchschuss und Schrift vorgegeben sind.

Bitte nicht verwechseln, dass hat nichts damit zu tun, das man daraus eine
hochwertig gestaltete Seite machen muss. Diese Skripte weisen meist einen
Zeilumbruch auf die Hälfte einer DIN A4 Seite auf, sind mit einem 1,3-fachen
Zeilenabstand und in nicht proportionaler Schroft gesetzt (Courier). Die
Texte selber sind dann mit möglichst wenige manuellen Absatzumbrüchen
versehen, so dass alles "fließt" – auch nach einem Copy-Paste in ein anderes
Programm!
Das ist schon ein wichtiger Aspekt, den man also Berücksichtigen sollte und
der den Redakteueren üblicherweise mehr wert sein sollte und auch ist, als
einen weiteren Klick zu scheuen, um einen Anhang zu öffnen den sie dann
komfortabel und schnell entsprechend abspeichern können.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas (Stadtpirat).