ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL

Chronologisch Thread
  • From: Rainer Klute <rainer.klute AT gmx.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL
  • Date: Fri, 03 Dec 2010 08:59:59 +0100

Am 03.12.2010 06:47, schrieb Andreas Schwietring:
> Bitte verschickt diesen Text nicht einfach als Inline-Text in einer E-Mail
> sondern am besten immer als einen separaten Anhang (RTF, PDF).

Das sehe ich anders. Das Öffnen eines Anhangs ist eine zusätzliche
Hürde, die den Redakteur wertvolle Sekunden kostet. Daher besser
Inline-Text! Damit können die Jungs und Mädels in den Redaktionen
durchaus umgehen.

> In den Redaktionen gehen täglich Dutzende bis Hunderte solcher
> Pressemitteilungen ein, weshalb Qualität und poppige inhaltliche Aufmachung
> notwendige Voraussetzung für den Erfolg des eigenen Anliegens sind. Die
> ersten Sekunden des Lesens sind entscheidend dafür, ob der Redakteur die
> Mitteilung in die Tonne tritt,in irgendeinen Ordner legt oder
> weiterverfolgt.

Entscheidend sind der Titel und ggf. noch der erste Satz. Wenn die den
Redakteur ansprechen und er weiterliest, ist schon etwas gewonnen.
Leider gibt es dann noch so blöde Relevanzkriterien, die für eine
1,6-Prozent-Partei leider nicht immer zu erreichen sind. Das Relevantere
ist der Feind des Relevanten. Daher gibt es auch für eine noch so gut
gemacht PM eine Erfolgsgarantie.

> Anm. und Tipp: Es gebietet die Höflichkeit, dass man die Redaktionen
> einzelnen anschreiben und nicht als eine Teil eines riesen Verteilers. Das
> ist nicht nur wesentlich persönlicher sondern hat mehr
> Wertschätzungscharakter. Das mag für den ein oder anderen etwas marginales
> darstellen, gehört aber mit zu einer erfolgreichen Veröffentlichung einer
> PM.

Das kannst du vielleicht machen, wenn du ein paar wenige Redaktionen
anschreibst und selten mal eine PM hast. Aber bei Dutzenden oder
Hunderten von Empfängern ist das schlicht nicht machbar. Wer kein Tool
hat, das personalisierte Mails verschickt, steckt die Empfänger alle in
den Bcc-Header und adressiert die Mail an eine generische eigene Adresse.

Vielleicht interessiert euch auch
<http://wiki.piratenpartei.de/Crew:AG/Presse_NRW#Tipps_zur_Pressearbeit>
und <http://wiki.piratenpartei.de/Crew:AG/Presse_NRW#Pressemitteilungen>.

--

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Klute

Piratenpartei Deutschland
Bundespresseteam / Presseteam NRW
http://www.piratenpartei.de/

OpenPGP-Fingerprint: E4E4 3865 15EE 0BED 5C16 2FBB 5343 4615 84B5 A42E
Follow me on Twitter: http://twitter.com/Rainer_Klute