ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL
  • Date: Fri, 3 Dec 2010 14:38:00 +0100

Ahoi Andreas.

Ahoi auch die anderen!

Ich habe mir die Kritik von Dir Andreas zu Herzen genommen. Ich arbeite
bei einem großen Konzern im Finanzdienstleistungsmarkt in Deutschland.
Also habe ich mal den Pressesprecher (30 Jahre Berufserfahrung!) eben
angerufen. Vor dem Pressesprecher-Job war er Redakteur bei Heise. Nur,
nicht dass jemand sagt, er hätte keine Erfahrung ;-)
Er stand im Stau und hatte eh Langeweile und war über die persönliche
Anfrage sehr erfreut, also hat er aus dem Nähkästchen geplaudert.

Ich hatte mit dem schon öfter beruflich Kontakt, dass ich ihn ohne große
Bedenken mal persönlich fragen konnte!

Hier die Stichworte, die ich vom Telefongespräch mitgenommen und
zusammengefasst habe:

- Das wichtige: 5 W's beantworten: wie, wo, wann, warum, was
- Überschrift muss kurz + aussagefähig sein, also auch ganz wichtig
in der eMail-Betreffzeilen.
Dort muss Firmenname (also Piratenpartei) immer mit rein.
Dies ist das, womit man eine PM platziert!
- Anhänge sind absolut UNERWÜNSCHT. Warum? Weil die Angst
vor Viren haben. Teilweise filtern autom. Firewalls/Virenprog.
Anhänge direkt raus. Daher auch keine Bilder als Anhang!
- Bilder mittlerweile NUR NOCH als Links einbinden.
Auch bei längeren Texten besser auf einen Link verweisen.
Dort kann man mit Layout etc. arbeiten, ist eigentlich völlig
unwichtig das Layout.
- KEIN Layout vorgeben! Die entscheiden selbst nach Copy+Paste,
wie es in die Zeitung kommt. Es muss schnell und einfach gehen.
Die haben absolut Null-Bock aus Word oder sowas zu kopieren.
- "Pyramide" als Prinzip, oben wichtige unten uninteressant.
Damit die Presse unten abschneiden kann, wenn es nicht passt
- kurze Sätze, klar verständlich, keine Fremdworte - wenn
Fremdsysteme dann nicht ohne Aufklärung, besser nicht.
- Texte müssen so aufbereitet sein, dass die Redaktion möglichst wenig
Arbeit hat. Die haben kaum Zeit und vor allem keine Lust,
groß noch was zu ändern oder zu layouten! Der Mensch ist in der
Natur eben einfach faul, gerade wohl auch die Redaktionen.
- Ergänzend macht es Sinn, im oberen Teil eine kurze Zusammenfassung
für die Redaktion zu schreiben. Also eine Art "Managementsummary".
Danach kann die Redaktion den Inhalt gut klassifizieren und
den Bereichen der Zeitung und ggf. Terminen zuordnen.

Zu PMs als PDF oder Anhängen:
Große Firmen machen die PMs zusätzlich als PDF, damit man diese als
"Nachweis" der rechtssicheren Inhalte nachhalten kann oder in
Intranet/Internet verbreitet. So sichert man sich gegen eigenmächtige
Änderungen der Redakteure ab, die ggf. zu rechtlichen Problemen führen
können. Wichtige PMs gehen somit auch immer noch mal über die Rechtsabt.
von den Unternehmen.
Für die Redaktionen in der Praxis ist das mit Anhängen oder tollen PDFs
mit Layout total unwichtig!

Das dürfte bei unserem keinen Disput hier ne wichtige Aussage sein.
Diese Infos sind für uns alle sicherlich sehr behilflich. Frage mich,
warum ich den erst jetzt angerufen habe :-(

Noch ein wichtiger Hintergrund, den man auch beachten muss:
Eine Redaktion bekommt (ja nach Größe und Fachgebiet) 100 bis 200 PM-Mail
pro Tag. Da muss man mit dem Betreff auffallen. Der "Chef vom Dienst"
bekommt die Mails und muss wissen, an wen er was schicken muss. Wenn er
nicht auf den ersten Blick sieht, worum es geht: DELETE. Der "Chef vom
Dienst" macht also nach Lust und Laune die Auswahl und Zuordnung! Ist was
im Betreff unklar, der Text kompliziert, zu lang oder unstrukturiert,
landen diese PM-Mails im Müll...
Gerade bei Anhängen werden die entweder aus der Mail heraus gefilter
(kommen also nicht beim Redakteur an) oder der Redakteur schaut sich es
nicht an. Das wichtigste ist die Mail selbst, die schnell und einfach
einzuschätzen ist!

Somit also mal Erfahrungen und Tipps aus der "echten" Praxis :-)
Ich kann ihn auch gern immer wieder mal anrufen. Er scheint sich zu
freuen, wenn er auch mal andere Anfragen hat, als nur immer den
beruflichen Kram.

Greetz Andreas70