ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Schwietring <an.schwietring AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: PP OWL-Liste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL
  • Date: Fri, 3 Dec 2010 06:47:30 +0100

Guten Morgen Allerseits.

Ich habe den Pad (http://piratenpad.de/XqNHSmhPyB) um eine neue eigenständig
ausformulierte Version ergänzt, in dem Glauben, dass diese wesentlich
strukturierter die wichtigsten Dinge unser Versammlung rüberbringt. Unnötige
Informationen, über was man alles im Detail geredet hat ohne eine
Entscheidung zu treffen sind eher für interne Ohren interessant, für den
externen Leser aber schwer nachvollziehbar. Grundsätzlich gilt für eine PM -
weniger ist mehr.

Auch fand ich die ausschweifende Formulierung, wie der NRW Vorstand über
unsere MV denkt halte ich in diesem Kontext nicht für wirklich erwähnenswert.
Daher habe ich dieses als allgemeines Stimmungsbild umformuliert, was meiner
Meinung nach nach eher unserem Gusto entsprechen dürfte.

An Richard, bzw. an alle die mal eine Pressemeldung verschicken wollen
Bitte verschickt diesen Text nicht einfach als Inline-Text in einer E-Mail
sondern am besten immer als einen separaten Anhang (RTF, PDF). Dabei sollten
in dem eigentlichen PM-Text folgen Informationen mit angegeben werden:
1. einen Briefkopf mit allen Daten und telefonischer Kontakt- möglichkeit
(sonst braucht man gar nicht anfangen)!
2. Datum, Unterschrift und namentlichen Ansprechpartner
3. Überschrift und ggf. Zwischenüberschriften
4. im Adressfeld einen Hinweis, an welches Ressort das Teil
gehen soll: Politik / Lokales / Kultur (oft haben die Zeitungen für
verschiedene Ressorts verschiedene Fax-Geräte und die Erklärung geht unter,
wenn sie an die falsche Nummer geschickt wird).

Nicht zu Letzt sind, wie in diesem Fall auch die Bilder im Anhang.

Hier auch noch ein paar grundlegende Informationen zum Umgang mit
Redaktioenen und PMs:

- Grundsätze -
In den Redaktionen gehen täglich Dutzende bis Hunderte solcher
Pressemitteilungen ein, weshalb Qualität und poppige inhaltliche Aufmachung
notwendige Voraussetzung für den Erfolg des eigenen Anliegens sind. Die
ersten Sekunden des Lesens sind entscheidend dafür, ob der Redakteur die
Mitteilung in die Tonne tritt,in irgendeinen Ordner legt oder weiterverfolgt.

Anm.: D.h. im Anschreiben würde ich grob sagen um was es geht, quasi einen
Teaser bringen. Das könnten z.B. die Überschriften und der erste Satz aus der
PM sein. Wenn damit schon alles gesagt werden kann und der Lesende dazu ein
richtiges Bild im Kopf bekommt, dann ist auch die PM selber richtig
geschrieben. Den weiteren Text mit allen relevanten Angaben gibt es dann im
Anhang.

- Aufbau -
Im Aufbau ähnelt die Pressemitteilung der Nachricht: Es geht vom Wichtigen
zum Unwichtigeren und die eigentliche Nachricht gehört in den ersten Satz. Im
weiteren können eigene Zitate und Hintergrundinformationen eingebaut werden.
Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr. Man sollte den Journalisten das Lesen
nicht schon mit erschlagender Informationsfülle oder schlechter Aufmachung
vergrätzen.
Deshalb lieber nur das Wichtigste schreiben, größere Schrift und weiteren
Zeilenabstand einstellen und in der Regel nicht mehr als eine Seite
verschicken. Interessieren sich die Redakteure für das Thema, dann werden sie
sich schon melden und mehr Material verlangen.

Anm. und Tipp: Es gebietet die Höflichkeit, dass man die Redaktionen
einzelnen anschreiben und nicht als eine Teil eines riesen Verteilers. Das
ist nicht nur wesentlich persönlicher sondern hat mehr
Wertschätzungscharakter. Das mag für den ein oder anderen etwas marginales
darstellen, gehört aber mit zu einer erfolgreichen Veröffentlichung einer PM.

Keineswegs möchte ich hier als Besserwisser rüber kommen, aber einerseits
gehört es zu meinem täglichen beruflichen Aufgaben und anderseits habe ich zu
diesem Thema mittlerweile auch mehrere Seminare besucht, die diese Punkte
immer wieder gleichartig aufgegriffen haben. Es muss also irgendwie was dran
sein.

Von daher war es nur mein Anliegen, hier einmal allgemein auch dazu
entsprechend zu informieren. Die P+Ö Arbeit ist eine wichtige Sache und wie
auch auf der MV schon angeklungen, sollte man hier konkret daran arbeiten.

Ciao,
Andreas (Stadtpirat).