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ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL

ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL


Chronologisch Thread 
  • From: Rainer Klute <rainer.klute AT gmx.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] PM zur erfolgreichen MLv OWL
  • Date: Tue, 07 Dec 2010 23:30:01 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
  • List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>

Hallo Andreas,

das ist eine coole Liste mit vielen guten Einzelpunkten. Die gehört
ausgedruckt und gerahmt über jeden ÖA-Arbeitsplatz! Ich werde sie
jedenfalls archivieren und später in eine allgemeinere Anleitung
übernehmen – leider aber nur mit niedriger Priorität.


Am 03.12.2010 14:38, schrieb Andreas Rohrmann:
> Ahoi Andreas.
>
> Ahoi auch die anderen!
>
> Ich habe mir die Kritik von Dir Andreas zu Herzen genommen. Ich arbeite
> bei einem großen Konzern im Finanzdienstleistungsmarkt in Deutschland.
> Also habe ich mal den Pressesprecher (30 Jahre Berufserfahrung!) eben
> angerufen. Vor dem Pressesprecher-Job war er Redakteur bei Heise. Nur,
> nicht dass jemand sagt, er hätte keine Erfahrung ;-)
> Er stand im Stau und hatte eh Langeweile und war über die persönliche
> Anfrage sehr erfreut, also hat er aus dem Nähkästchen geplaudert.
>
> Ich hatte mit dem schon öfter beruflich Kontakt, dass ich ihn ohne große
> Bedenken mal persönlich fragen konnte!
>
>
> Hier die Stichworte, die ich vom Telefongespräch mitgenommen und
> zusammengefasst habe:
>
> - Das wichtige: 5 W's beantworten: wie, wo, wann, warum, was
> - Überschrift muss kurz + aussagefähig sein, also auch ganz wichtig
> in der eMail-Betreffzeilen.
> Dort muss Firmenname (also Piratenpartei) immer mit rein.
> Dies ist das, womit man eine PM platziert!
> - Anhänge sind absolut UNERWÜNSCHT. Warum? Weil die Angst
> vor Viren haben. Teilweise filtern autom. Firewalls/Virenprog.
> Anhänge direkt raus. Daher auch keine Bilder als Anhang!
> - Bilder mittlerweile NUR NOCH als Links einbinden.
> Auch bei längeren Texten besser auf einen Link verweisen.
> Dort kann man mit Layout etc. arbeiten, ist eigentlich völlig
> unwichtig das Layout.
> - KEIN Layout vorgeben! Die entscheiden selbst nach Copy+Paste,
> wie es in die Zeitung kommt. Es muss schnell und einfach gehen.
> Die haben absolut Null-Bock aus Word oder sowas zu kopieren.
> - "Pyramide" als Prinzip, oben wichtige unten uninteressant.
> Damit die Presse unten abschneiden kann, wenn es nicht passt
> - kurze Sätze, klar verständlich, keine Fremdworte - wenn
> Fremdsysteme dann nicht ohne Aufklärung, besser nicht.
> - Texte müssen so aufbereitet sein, dass die Redaktion möglichst wenig
> Arbeit hat. Die haben kaum Zeit und vor allem keine Lust,
> groß noch was zu ändern oder zu layouten! Der Mensch ist in der
> Natur eben einfach faul, gerade wohl auch die Redaktionen.
> - Ergänzend macht es Sinn, im oberen Teil eine kurze Zusammenfassung
> für die Redaktion zu schreiben. Also eine Art "Managementsummary".
> Danach kann die Redaktion den Inhalt gut klassifizieren und
> den Bereichen der Zeitung und ggf. Terminen zuordnen.
>
> Zu PMs als PDF oder Anhängen:
> Große Firmen machen die PMs zusätzlich als PDF, damit man diese als
> "Nachweis" der rechtssicheren Inhalte nachhalten kann oder in
> Intranet/Internet verbreitet. So sichert man sich gegen eigenmächtige
> Änderungen der Redakteure ab, die ggf. zu rechtlichen Problemen führen
> können. Wichtige PMs gehen somit auch immer noch mal über die Rechtsabt.
> von den Unternehmen.
> Für die Redaktionen in der Praxis ist das mit Anhängen oder tollen PDFs
> mit Layout total unwichtig!
>
> Das dürfte bei unserem keinen Disput hier ne wichtige Aussage sein.
> Diese Infos sind für uns alle sicherlich sehr behilflich. Frage mich,
> warum ich den erst jetzt angerufen habe :-(
>
>
> Noch ein wichtiger Hintergrund, den man auch beachten muss:
> Eine Redaktion bekommt (ja nach Größe und Fachgebiet) 100 bis 200 PM-Mail
> pro Tag. Da muss man mit dem Betreff auffallen. Der "Chef vom Dienst"
> bekommt die Mails und muss wissen, an wen er was schicken muss. Wenn er
> nicht auf den ersten Blick sieht, worum es geht: DELETE. Der "Chef vom
> Dienst" macht also nach Lust und Laune die Auswahl und Zuordnung! Ist was
> im Betreff unklar, der Text kompliziert, zu lang oder unstrukturiert,
> landen diese PM-Mails im Müll...
> Gerade bei Anhängen werden die entweder aus der Mail heraus gefilter
> (kommen also nicht beim Redakteur an) oder der Redakteur schaut sich es
> nicht an. Das wichtigste ist die Mail selbst, die schnell und einfach
> einzuschätzen ist!
>
>
>
>
> Somit also mal Erfahrungen und Tipps aus der "echten" Praxis :-)
> Ich kann ihn auch gern immer wieder mal anrufen. Er scheint sich zu
> freuen, wenn er auch mal andere Anfragen hat, als nur immer den
> beruflichen Kram.
>
>
>
> Greetz Andreas70


--

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Klute

Piratenpartei Deutschland
Bundespresseteam / Presseteam NRW
http://www.piratenpartei.de/

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