nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] lptnds: re.

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] lptnds: re.

Chronologisch Thread
  • From: "Rainer Elsner" <mail AT rainer-elsner.de>
  • To: 'Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)' <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] lptnds: re.
  • Date: Mon, 3 Sep 2012 11:56:49 +0200

Es stimmt, dass der Störungsmelder sich nur mit rechtsradikalen Vorgängen
beschäftigt. Dafür wurde er aber auch nur eingerichtet. Es berichten dort
auch vermehrt weiter "links" angesiedelte Autorinnen und Autoren. Die
Richtigkeit der Sach- und Tatbestandsinformationen bleibt davon in der Regel
aber unberührt! Das dann einfach nur als "Propagandablog" für "Links"
abzulehnen spricht aus meiner Sicht nicht unbedingt für eine besonderer
Medienkompetenz.

Das Thema "linker" Extremismus ist für mich an dieser Stelle eigentlich auch
nicht das diskutierte Thema, denn von ihm gehen derzeit meines Erachtens
deutlich geringere Gefahren für die Gesellschaft und vor allem für Leib und
Leben von Menschen aus und er findet zum Teil auch vor einem anderen
historischen wie gesellschaftlichen Hintergrund statt. Damit will ich
keinesfalls (!) "linke" Straftaten gutheißen oder dort verortete gleichfalls
menschenverachtende historische Ereignisse wie den Stalinismus in ein
positives Licht stellen!

Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich das Thema vielleicht später nochmal
aufgreifen.

Für mich stellt sich an dieser Stelle dann aber immer die Frage, warum,
obwohl mir die rechtsradikalen Gefahren deutlich sichtbar erscheinen, manche
Menschen meinen, immer gleich auf vorhandene "Linksextremisten" verweisen zu
müssen, anstatt erst mal über die offensichtlich vorhandene rechtsradikale
Gefahr zu sprechen? Damit wird diese Gefahr eher relativiert als beseitigt. -
Und das ist der Grund, warum ich hier jetzt die ganze Zeit argumentiere.